[archive] - [review 2012] - [ringlokschuppen - bielefeld]

[back]


 

leises rauschen

ringlokschuppen - bielefeld

07.12.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

auch auf die gefahr hin, dass das man uns klientel-berichterstattung vorwerfen könnte, stand heute abend schon wieder ein "leises rauschen"-event an. und es gab auch kaum große diskussionen, ob man oder ob man nicht vorbeischauen sollte, denn meine wenigkeit war nun mal heute abend hier oben im lande und warum erst nach dortmund (zu &me ins suite023), wuppertal (len faki im butan) oder wohin auch immer fahren, wenn (von "hier" aus gesehen) bielefeld nur 30km um die ecke ist?

denn das programm dort, mit oliver koletzki, bebetta, laurin schafhausen und co., klang vielvesprechend. etwas skeptisch waren wir zwar angesichts der location, schließlich sind wir (respektive ich) mehr für den kleinen club, als die große halle festgelegt, aber nichts desto trotz reizte schon alleine auch der fakt, ob man den wirklich großen (mit mehreren floors ausgestatteten) ringlokschuppen voll kriegen würden...

und ums gleich vorweg zu nehmen, damit hatte man keinerlei probleme... die große halle (wo auch oliver koletzki auflegte) war ziemlich gut gefüllt, die kleine (in der z.b. tim pano, murat acar auflegten) ebenfalls. von irgendwoher drang auch noch etwas populärere musik in mein ohr, diesen wie auch immer gearteten dritten floor erkundete ich jedoch nicht weiter (aber, dort waren also auch noch ein paar leute...).

ihr seht, leises rauschen draußen, leises rauschen drinnen, große namen, große clubs, kleine namen, kleine clubs, kleine namen und dennoch tausend leute... völlig egal, es scheint sich immer das entsprechende publikum zu finden! man kann sich nur wünschen, dass das immer so weitergeht!

das booking heute mit oliver koletzki zeigte aber auch, dass sich viele auf seinen stil-vor-talent musikgeschmack einigen können. das label von oliver, eben stil vor talent, bekommt es aber auch seit jahren recht gut hin, zwischen fast schon poppigen tracks und soliden elektronischen veröffentlichungen hin- und her zu switchen. auf acts wie oliver koletzki selbst (mit und ohne fran), channel x, sascha braemer, niko schwind, dapayk & padberg, aka aka, klangkarusell (grad aktuell ja hoch im kurs) und so weiter, können sich aber auch fast alle irgendwie einigen. sei es in form ihrer produktionen oder eben auf grund ihrer dj-/live-künste!

dazu paßte auch der diesjährige stil-vor-talent-floor auf dem sonnemondsterne festival (siehe review), wo nahezu alle der o.g. namen (und noch mehr) ihr können zum besten gaben. das hat sich sogar bis hier oben rumgesprochen und mindestens mal in einer person soviel eindruck hinterlassen, dass man prompt seine reisepläne für 2013 schonmal in richtung saalburg ausgerichtet hat (grüße an jens!).

natürlich gabs heute noch mehr, z.b. bebetta, laurin schafhausen, nana k. und rocano & kedanza (siehe auch review von letzter woche im sam´s), welche wir mal wieder königlich verpassten.

nicht verpasst haben wir tim pano und murat acar auf dem zweiten, kleineren floor.

dort drüben gings etwas technolastiger zu, als auf dem großen (der war zwar auch technolastig, aber etwas "romantisch"-poppiger) floor. insbesondere murat acar gefiel uns dabei recht gut! wie man hörte, kein neuling im geschäft, ganz im gegenteil, was man an seinem routinierten handling auch merkte. qualität!

ja und wie schon letzte woche angemerkt, geht das jetzt so weiter mit dem leisen rauschen. das größte noch verbleibende date ist am 21.12., also in 14 tagen, wenn das lineup mit m.a.n.d.y., phonique, re.you, david jach, sweet´n´candy, tocadisco und vielen mehr vollgepackt wird. nennt sich dann auch final rave, wobei das weniger dem jahresabschluss, als vielmehr der maya-these von der untergehenden welt rechnung trägt. sofern die welt nicht untergeht, gibts da dann bestimmt auch wieder eine afterhour im club sam´s.

in diesem sinne, war schön mit euch... weiter so!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]