[archive] - [review 2012] - [sonnemondsterne - saalburg]

[back]


 


sonnemondsterne 16 - by bullyTM

bleilochtalsperre - saalburg

11.08.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 
impressions, picked from our archive

sms 2000




sms2001



winter-sms 2001

mondsee
hohenmölsen

winter-sms 2001

theresienwiese
hildburghausen

winter-sms 2001

kyffhäuser denkmal
bad frankenhausen

winter-sms 2002

flugplatz
dermsdorf

camp music 2002

flugplatz
allstedt

sms2002


sms2003


sms2004


sms2005

sms2006
freitag

sms2006
samstag

sms2007


sms2008
freitag

sms2008
samstag

sms2008
faces

sms2009

freitag

sms2009

samstag I

sms2009

samstag II

sms2010

freitag

sms2010

samstag

sms2010

faces & places

sms2011

by christian h.

sms2011

by andy

das schicksal entschied, dass ich dieses wochenende im thüringer lande zu gegen sein durfte und somit war auch klar, dass es nur eine freizeit-beschäftigung geben konnte, sonnemondsterne numero 16. zumindest samstags, denn die anderen tage/nächte waren noch wichtigeren ereignissen/personen vorbehalten.

das ergänzt sich aber dennoch ganz gut, denn freitags war andy vor ort, samstags meine wenigkeit und den ganzen überblick behielt (so hoffen wir) der christian h., der noch komplett berichten wird.

gut so, denn umso mehr meinungen, umso besser! hier also die meinige zum vorrangig samstäglichen geschehen...

eye on sms:

der alljährige elektronische vergnügungspark eröffnete dieses jahr zum 16. mal seine pforten. ein themenpark, der nahezu alle interessen abzubilden versucht, die eine gewisse mindest-beständigkeit an unterhaltungswert unter beweis gestellt haben.

wie in einem ordentlichen freizeitpark auch, bedeutet das natürlich erstmal einen gewissen betrag an eintrittsgeld, der nötig ist, um das alles zu finanzieren. "das alles", war auch dieses jahr der technisch regierende standard in all seinen facetten, also soundanlage, licht, projektionen, deko, logistik... eben alles - soweit ich das beurteilen kann!

hat man die seit einigen jahren verwendete treppen-hürde genommen, erwartet einen ein spektrum, dass von (ich verlese einmal "nur" etwas aus dem samstags-programm) achterbahn-sound á la skrillex, über zuckerwatten-nerd-pop wie hot chip, magic-carpet-rides von fat boy slim, pommes-rot-weiss-soße wie frittenbude (auf das wortspiel bin ich besonders stolz...), bishin zum kettenflieger mathias kaden reicht.

für den meinerseitigen geschmack, schien der heutige abend zufällig auch noch genau der richtige gewesen zu sein, denn schnell hatte ich eine nicht gerade kleine anzahl an markierungen auf meiner papier-running-order stehen - die ich übrigens improvisieren musste, da die gut gemeint/gemachte sms-app überwiegend vor ort wg. der zu hohen smartphone-dichte mehrfach ihren dienst versagte.

ihr bekommt hier also einen wirklich sehr sehr kleinen eindruck, der mit sicherheit nicht im stande ist, dass große ganze vollständig abzubilden. was ich aber ohnehin jedem abraten würde, also zu versuchen "alles abzubilden"...

in guter erinnerung sind mir daher zu beginn erstmal recognition, einer (für meinen kenntnisstand) recht neuen und ausgesprochen guten cocoon-neuling sowie lee jones, der auf dem 10-jahre-watergate-floor völlig unbeeindruckt der massiven hintergrundkulisse, ein dennoch äußerst beeindruckend solides set spielte!

[anm.d.red.: wie wir mittlerweile in erfahrung bringen konnten, steckt hinter recognition jacek sinkiewicz, welcher natürlich schon länger bei cocoon im stall steht. recognition ist sein gleichnamiges label, welches er unter dem selben namen live unter die leute bringt... das erklärt natürlich, warum es so gut war! denn der pole sienkiewic ist alles andere als ein "neuling"! danke für den hinweis an mint4000!]

auch für sehr erwähnens- und empfehlenswert halte ich die vorstellung von camo & krooked im zu fast jedem zeitpunkt sehr gut gefüllten breaks´n´drums zelt, welches vergessen ließ, dass es draußen stellenweise 3° (!!) waren. die beiden jungen österreicher haben just erst bei fm4 den drum´n´bass-part der freitags-langzeit-radio-sendung la boum deluxe übernommen und prägen seither nicht nur den geschmack bei den österreichern für alles "was rumpelt"!

auch nach vielen jahren sonnemondsterne-erfahrung (siehe zu beginn des reviews der auzug aus dem archive), musste ich übel aufpassen, nicht in dem timetable-hype des alles-sehen/hören-wollen zu verfallen... es ist mir (leider) nur teilweise gelungen!

nach 77km feinster thüringer landstraße, mit allem, was es im non-autobahn-bereich an möglichen fahrbahn-untergründen zu geben scheint, ärgerte ich mich doch ein wenig, dass ich das (scheinbar) spontan-set von mathias kaden im "schnaps"-gasthaus (ich versuch mal keine werbung für den 12-ender kräuter-hirsch zu machen) nur noch 10min mitbekommen durfte.

aber es reichte für eine freundliche begrüßung und dadurch bereits jetzt die angenehme bestätigung, dass sich die harte anfahrt gelohnt hat und man hier einfach willkommen ist (ein umstand, der uns noch an mehreren stellen heute abend positiv auffiel - ein danke daher an alle beteiligten - amen bruder).

gesehen, gehört, teilweise auch nur gestriffen, von nah und fern wahrgenommen, folgten dann frank lorber im cocoon-zelt (weiterhin the cat unter den djs), ilario alicante (um im cocoon-zelt zu bleiben), digitalism, skrillex, fatboy slim (offen gesagt: die "gestriffen"-fraktion), hotchip (welche etwas - zu meinem unverständnis - deplatziert im maincircus spielten - m.e. definitiv mainstage-act), gefolgt von marek hemmann (weiterhin über jeden zweifel erhaben...), kabale & liebe (denn muna-zelt war natürlich pflicht), aka aka feat. thalstroem (auch hier beeindruckend populär - gemessen am publikums-magnets-faktor) und tiefschwarz (als vertreter der diversen schwarz´s... denn konrad black und henrik schwarz waren ebenfalls zu gegen heute nacht!).


aka aka feat. thalstroem


digitalism


frank lorber


hot chip


tiefschwarz


kabale & liebe
(als vertreter des munageschehens)

ich könnte ja jetzt mal die liste derer runterrasseln, die nicht zum zuge meiner wahrnehmung kamen, aber soviel tipparbeit kann/möchte ich jetzt nicht investieren. denn wie ihr unschwer an den genannten acts sehen könnt, reicht das schon dicke für einen erlebnisreichen abend (denn ich war relativ früh vor ort).

des späteren geb ich gerne zu, dass mir die füße von den durchtanzten turnschuhen (ich überlege gerade ernsthaft, wieviele sms´s diese schuhe schon bereits betreten haben mögen - vermutlich zuviele!) sowie auch die in ihrer 16. ausgabe wieder sehr kalten sms-nacht-temperaturen etwas zu schaffen machten.

zu meiner ehrenrettung sei aber noch erwähnt, dass es (fast möchte man sagen "leider", aber wirklich nur fast!) noch wichtige pläne für den sonntag gab, die zwar durchaus ähnlichkeit mit der freizeit-park-einleitung hatten, aber hier nichts weiter zur sache tun würden :)

in diesem sinne, hier noch ein paar unkommentierte eindrücke und die gewissheit, dass man auch in der 16. ausgabe der sonnemondsterne-reihe sehr einschlägig fündig werden kann, wenn man (wie heißt es bei uns immer so schön:) elektronische unterhaltung sucht...

juli holz

die nach wie vor unbekannte djane zu beginn meines besuchs...

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]