[archive] - [review 2013] - [zooma - plauen]

[back]


 

gute nacht

zooma - plauen

29.03.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

fürs osterwochenende war uns nicht nach experimenten, sondern nach sicheren banken in sachen freizeitgestaltung (auch wenn unsichere banken grad mal wieder in mode sind). für den karfreitag oder genau genommen "karsamstag" (weil 0:00uhr ist das tanzverbot aufgehoben), setzten wir daher auf âme sowie das zooma in plauen!

âme, aus karlsruhe stammend (paßt ja zu unserem letzten review dort mit innervisions marcus worgull), ist nicht ohne grund in den top15 der besten djs in deutschland (groove-charts 2012) gelistet - und ich warne schonmal vor, wir werden den groove-jahresrückblick noch öfters zitieren in bezug auf âme und das review heute.

und was das zooma angeht, wirds euch sicher auch nicht wundern, wenn wir einmal mehr sagen, dass wir da immer wieder sehr gerne hingehen!

zum einen weil dort immer ausgelassen und dankbar gefeiert wird, was die regen zooma-leute da so auf die beine stellen, zum anderen weil das zooma alles hat, was ein solider club braucht. gute anlage, vernünftige preise, engagierte crew (egal ob an kasse, security, bar oder natürlich am dj-pult), tolle deko, licht... usw. usw. usw.

und wenn dann noch, wie auffallend häufig in den letzten monaten, so überragende gäste zu gast sind, dann natürlich erst recht. wobei das zooma, auch das sei erwähnt, eben nicht immer einfach nur auf einen bekannten headliner setzt, sondern durchaus und gerade auch experimentiert mit seinen bookings. ein dj-name, der für den herbst ansteht, wurde uns bereits unter der hand genannt und wir sind jetzt schon voller vorfreude darauf!

aber bleiben wir im hier und jetzt...

also erstmal, wir waren ziemlich punktgenau um 0uhr vor ort, war die bude rammelvoll. stellenweise 20m schlange vor dem eingang, parkplatzsuche schwierig. auch deswegen, weil plauen und das vogtland etwas höher liegen und somit immernoch ein paar dicke schneeberge die parkplätze einschränken.

die schlange draußen war auch nicht einfach nur eine momentaufnahme, weil zufällig alle gäste um 23.59uhr ankamen und jetzt alle gesammelt einlass begehrten, nö. man hatte schon vorher auf, da jedoch mit angezogener handbremse bei der lautstärke. das heißt drinnen war es schon ziemlich voll, auch ohne die in der schlange stehenden.

auf dem proppenvollem großen floor unterhielt gerade daniel hauser die menge und zündete zielstrebig ein feuerwerk nach dem anderen. schließlich muss "aufgeholt" werden, was am karfreitag versäumt wurde.

drüben auf dem kleinen und in rot gehaltenem floor, beschallte gerade ein mir nicht bekannter dj die tanzfläche, als auch die direkt angrenzende quadratische bar. zur auswahl im lineup stehen sonik, nils wiedrich und pk45...

pk45 machte den anfang und spätestens mit der platte gabriel von joe goddard feat. valentina, die er spielte, hatte er einen stein bei uns im brett!

aber auch die anderen, nachfolgenden djs gefielen uns ganz gut, wenn wir wahlweise an die bar oder aber auch einfach mal so rüber schauten in die "kantine" (= so heißt der floor offiziell im "zooma-sprech").

die meiste zeit haben wir aber natürlich auf dem großen floor bei âme verbracht, welcher im ersten moment auch "schnellfüßig" einstieg, damit kein bruch zwischen seinem und dem set von daniel hauser zuvor reinkam. danach tobte er sich nach belieben aus in alle möglichen richtungen. insgesamt bliebs aber ordentlich "zündig".

das vormals als dj-duo gestartete âme-projekt hat sich vor ca. 2 jahren die arbeit aufgeteilt. der heute hier in plauen spielende kristian übernimmt seither generell die dj-sets, während sein partner frank die gemeinsam produzierten stücke live zum bestent gibt. beides ist durchaus ein erlebnis, also sowohl die dj- als auch live-sets und wenn ihr großes glück habt, erwischt ihr manchmal auch beides an einem abend (vor ziemlich genau 2 jahren in der muna war dem z.b. so - siehe review).

sicher gabs für diese entscheidung der aufgabenteilung gute gründe. und sie funktioniert auch sehr gut, denn der live-act âme, um nochmal auf den groove jahresrückblick 2012 zu kommen, wird dort als bester liveact 2012 gelistet!

ein klein wenig bedauern wirs aber, denn sowohl kristian, als auch frank standen für einen jeweils leicht unterschiedlichen sound, sodass es weiterhin sehr interessant wäre, auch mal ein richtiges ping-pong-set von den beiden zu hören. naja, man braucht ja noch ziele im leben... vielleicht liest das âme hier ja und macht was draus :)

mit dem stück howling, das frank selbst unter seinem eigenen namen zusammen mit ry cumings in 2012 rausbrachte und was er dann selbst nochmal unter dem âme-alias remixte, um es dann nochmal zu veröffentlichen, gelang âme dann auch in 2012 (um ein letztes mal aus dem groove-artikel zu zitieren) der beste remix! was im grunde auch das ist, was âme schon immer ausmachte, das auflegen zum einen und die remixe zum anderen!

... und so flogen auch heute kräftig arme, beine und sonstige körperteile!

inflationsbereinigt ging unsere ohnehin erwartete spass-rendite somit noch einmal mehr nach oben. danke zooma, war spitze bei euch!

 

ps: übrigens steht im april, neben einigen anderen dates, nôze auf dem plan! :)

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]