[archive] - [review 2013] - [rakete - nürnberg]

[back]


 

rigorös

rakete - nürnberg

19.04.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
legendary
dj koze dates
in the past

picked from
our
archive

21.12.2002

kassablanca,
jena

08.04.2005

kassablanca,
jena

16.05.2009

neues theater
+ rakete

21.05.2011

le bonheur
festival
im april war das programm der rakete in nürnberg vollgespickt mit highlights und eines davon war für uns zweifellos der besuch von dj koze. daher haben wir einiges daran gesetzt, dass unsere termine im april möglichst so ausfallen, dass dem abend in der rakete nichts im wege steht. and here we are (again)!

ungefähr 4 jahre ist es her, das wir dj koze letztmals in nürnberg zu gesicht/gehör bekamen. damals in 2009 mit einer kombination seines side-projekts adolf noise (kopfhörerkonzert am frühen abend) und seinen dj-skills (als dj koze nachts in der rakete). ein abend, der uns bis heute in bester in erinnerung ist und auch nach wie vor in unserer persönlichen top10 der bestens parties ever ganz weit oben geführt wird.

[anm.d.red.: was uns auf idee bringt, diese top ten ggf. einmal zu veröffentlichen... hmm, wir denken drüber nach!]

es gibt auch allen grund für dj koze sich mal wieder blicken zu lassen. denn zum einen boomt sein pampa label derartig mit seinen ganz spezifischen und eben nicht gleichgeschalteten künstlern (siehe muna-review mit robag wruhme), sodass er quasi aus dem nichts innerhalb weniger jahre ein überall präsentes und bekanntes neues label aus dem boden gestampft hat. was umso bemerkenswerter ist, da pampa eigentlich eher so etwas wie ein gegenentwurf zu anderen großen labels sein sollte, wo vieles anders gemacht wird und man vor allen dingen nicht auf "big business" aus ist, sondern sich mit viel herzblut voll und ganz der leidenschaft musik hingibt, egal in welchen styles, genres und auch formen.

zum anderen ist just ein neues album von ihm erschienen. amygdala heißt es und ist im grunde typisch dj koze. verspielt, ideenreich, aus einem guss und mit vielen kleinen sympathischen überraschungen gespickt. ganz in der tradition eines jürgen paape (welcher marianne rosenberg coverte/edit´tete), enthält es einen hildegard knef´ edit, der zukünftig neben anderen klassikern wie "der morgen schmeckt bitter" oder "nur mit dir" (eben von jürgen paape) und anderen stehen könnte.

dj koze ist so ein dj, dem man seinen raum geben muss. der nicht in ein korsett gepresst werden, sondern sich ausleben will. da kommt manchmal auch ziemlicher quatsch bei raus, aber hey, spass muss sein. denn das ist ihm - für unser empfinden - auch sehr wichtig, humor. wir schätzen an seinen sets sehr, dass er einen immer wieder überrascht und vor allen dingen eben auch zum lächeln (manchmal auch zum lachen) bringt mit seinen platten, aber auch sonstigen ideen, die er gerne einstreut in die sets (z.b. eigens aufgenommene sprach-schnipsel oder - wie heute, wenn spontan eine pavian-maske aufgezogen wird als reaktion auf...???).

und dieser kreative raum wurde ihm auch heute abend gegeben. entsprechend freuten wir uns auch sehr, dass dj koze diesen auszufüllen wusste. es wurden viele klassiker gespielt (oben bereits erwähntes jürgen paape stück "nur mit dir" ganz zum schluss, zoot womans it´s automatic, miss kittin...), natürlich auch tracks seines albums amygdala und selbstverständlich viel aktuelles zeugs von pampa, aber auch dem rest der ihm sympathischen musikzeitgenossen.

denn dj koze steht durchaus für eine grundhaltung, eine grundeinstellung zum thema musikmachen selbst. diese fußt darauf, etwas relevantes zu schaffen, zu experimentieren und weniger auch mal mehr sein zu lassen. nicht die spirale nach oben, vom mehr ist mehr, sondern ganz einfaches "was paßt gut zueinander" und was eben nicht. so hat er in seiner discographie mehrere stücke, die unverkennbar sind und in ihrer zusammenstellung schlichtweg perfekt sind. als beispiele seien da genannt "rue burnout", "chiminea", "mariposa" und nicht zu vergessen seine unzähligen remixe/edits, z.b. jener mit dem unvergesslichen gunter gabriel zitaten unter seinem adolf noise alias "zu viel zeit" oder der andere alias, monaco schranze, und dem track "jäger von st. georg".

schön auch, dass das gesamte publikum heute das auch zu schätzen wusste und damit umzugehen verstand.

also lange rede, kurzer sinn, wir amüsierten uns prächtig und fanden es sehr schade, als 5:18uhr (oder so) die musik ausging und der türsteher sehr erbittert uns sowie alle anderen rauskehrte, bis dann 6uhr die afterhour beginnen konnte.

natürlich gabs neben dem geschehen um dj koze auch ein rahmenprogramm. zum beispiel hajdar berisha im vorfeld zu dj koze...

oder das geschehen oben in der makrobe, wo isa wolff (siehe unser urban echoes besuch last year) ein ziemlich langes set (von anfang an bis ungefähr dj koze´s anfangszeit) spielte und ihm in sachen "überraschungseffekt" in nichts nachstand. anfangs gab es ruhigere dupstep-sachen, dub, aber auch robag wruhme und anderes zeug. später zog sie das tempo deutlich an und wurde auch zunehmend gerader und - im klassischen sinne - tanzbarer. machte ebenfalls viel spass, ihr zuzuhören bzw. später dazu zu tanzen!

später wurde in der makrobe noch julia haffner und max tauer geboten. und noch viel viel später, zur afterhour ab 6uhr, natürlich auch nochmal ein gängiges aufgebot.

in diesem sinne, keep on, keepin´on!

ps: das einzig vielleicht noch so glückliche war der eintrittspreis, welcher mit 14 euro schon recht stattlich ausfiel.

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]