[archive] - [review 2014] - [conny kramer - münster]

[back]


 

zwerghain

conny kramer - münster

20.06.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


ich gebs ja gerne zu, nach so vielen eindrücken in barcelona letzte woche war es schier undenkbar, jetzt einfach erstmal auszusetzen. da kam es uns gerade recht, dass es trotz fußball-wm gute "möglichkeiten" gab, noch dazu, wenn sich damit eine weitere lücke schließen ließ, nämlich münster! szenemag-technisch offiziell noch nicht in erscheinung getreten und gerade in den letzten 2 jahren sehr aufmerksam von uns beobachtet.

[anm.d.red.: wobei wir uns dunkel erinnern im club fusion einmal hans nieswandt gehört zu haben, um das jahr 2000 herum! allerdings seinerzeit noch ohne kamera!]

neben dem seit 1997 quasi schon legenden-status einnehmenden fusion club, gibts noch einige mehr in münster. jüngst in der groove wurde z.b. der neue club der stur gewürdigt. darüber hinaus begegnet uns immer wieder auch der club charlotte und eben das conny kramer. dabei nehmen wir das "nur" aus der ferne wahr, d.h. die aufzählung dürfte mehr als unvollständig sein.

man muss aber fairerweise sagen, dass das conny kramer, der fusion club und das favela (noch ein weiterer club) alle zu einem komplex (am hawerkamp 31) gehören, räumlich jedoch für sich getrennt laufen (bei großveranstaltungen aber sicher zusammengelegt werden können).

der hawerkamp als solcher wiederum, bietet darüber hinaus noch einige venues mehr an und ist so eine art "kunstpark ost" des nordens, also ein areal mit verschiedenen clubs, diskos, konzertbühnen... optisch ausgesprochen zugesprayed, verwinkelt und im ersten moment etwas verrucht - also: genau unser ding!

fast ein wenig wie in barcelona´s dunklen gassen, nur ohne taschendiebstahl, p*sse-geruch und prostituierte. man muss hier also keine angst haben, im gegenteil, beim fotografieren der straßenzüge wurden schnell 1-2 securitys auf mich aufmerksam, die sicherzustellen wollten, dass ich in der dunklen ecke keine verbotenen dinge tue.

however, es wurde zeit für einen besuch und wie so oft entscheidet im zweifelsfall das lineup, ob wir kosten/mühen dazu wagen (münster ist nicht gerade um die ecke für uns). dj clé stand heute auf dem lineup - das mit den kosten/mühen war also sehr schnell abgehakt.

zumal wir seinen auftritt mit ewan pearson zusammen vor einigen wochen am thüringer strand22 in jena leider verpasst haben. eine gute gelegenheit also sowohl münster kennen zu lernen, als auch unseren dj cle abend nachzuholen.

zwerghain nennt sich die partyreihe, welche für das booking heute verantwortlich war. jeden 3. freitag im monat sorgt diese reihe im conny kramer für ein wenig (überwiegend) berlin-feelin´ und eindeutig elektronische unterhaltung. ansonsten steht das conny kramer aber auch allgemein für eher undergroundige musikrichtungen, von dupstep, ragga, bishin zu funk, soul und hiphop.

der club besteht aus einer tanzfläche mit bar sowie einem zweiten raum (ebenfalls mit bar) zum chillen. die soundanlage ist angemessen, die einrichtung (durchaus an berlin angelehnt) zurückhaltend funktional sowie nicht zu edel. die eintritts-/getränkepreise sind sehr moderat (studentenstadt eben...) und licht-/projektionen passen ganz gut zu der zwerghain reihe, nur insgesamt etwas zu hell war es für unseren geschmack (insbesondere anfangs).

die djs cali boom und tec noir spielten bei unserer ankunft und versuchten zwischen house sowie techno die sich langsam füllende tanzfläche in bewegung zu bringen. diese war dann auch gegen halbzwar ganz gut gefüllt und erlebte mit (damit knüpfen wir nahtlos an dessen liveset in barcelona letzten freitag an) kölsch´s track "goldfisch" sowie ten wall´s "walking with elephant", erste große höhepunkte.

dj clé übernahm dann gegen 2uhr das geschehen und schwenkte mit seinem sound erstmal einmal eindeutig um in richtung housemusic, recht kompromisslos - was wir gut fanden!

zusammen mit mike vamp war er für das projekt märtini brös verantwortlich. wir bleiben bei barcelona und können in diesem zusammenhang auf einen live-auftritt aus dem jahr 2003 verweisen, damals im la terrazza - siehe review. dort spielte auch steve bug, welcher die märtini brös damals bei seinem label pokerflat unter vertrag hatte. seither jedoch ist es sehr still geworden um das duo selbst, als auch um mike vamp und dj clé.

sehr erfreut waren wir daher, als clé in den letzten jahren wieder mit einigen dj-gigs in erscheinung trat, insbesondere in seinem auch früheren dunstkreis berlin, aber auch hamburg und allgemein deutschlandweit liest man ihn nun wieder häufiger.

von berlin ging auch clé´s kreative entwicklung aus. beginnend bei residencies im tresor, e werk, suicide club und der pfefferbank, war er insbesondere anfang bis ende der 90er eine feste größe. in der späteren zusammenarbeit mit mike vamp als märtini brös, erlebte clé bis anfang der nullerjahre seinen höhepunkt.

vielleicht war ihm dieses doch sehr rege treiben dann irgendwann zu viel. gut erinnern wir uns z.b. daran, dass selbst im oben bereits zitierten barcelona-besuch 2003, uns ein paar sehr euphorisierte spanier voller vorfreude ihre martini-flasche anboten, als wir gemeinsam im la terrazza anstanden, bevor dann später der märtini brös liveact losging (witzigerweise ist noch dazu der "wermut" ein spanisches nationalgetränk).

d.h. die märtini brös waren definitiv kein auf deutschland begrenztes phänomen, sondern hatten bereits ganz europa erfasst.

das clé nun wieder öfters an den plattentellern steht (JA!!! platte!! vinyl!!!), finden wir daher ausnahmslos gut und verstehen es einfach als zeichen dafür, dass er seine spielfreude für elektronische musik im allgemeinen, housemusic im besonderen, einfach nicht lassen kann.

seine plattenauswahl heute mutete daher nicht überraschend sehr ausgefeilt und gut ausgesucht an. mit recht deepem zeugs ging es los, was er dann im laufe des sets zu seinem eigenen spannungsbogen ausbaute.

darauf muss man sich natürlich einlassen und sollte nicht nach dem schnellen, kurzen effekt-hasch suchen. hit-ballerei suchte man in dj clé´s set daher vergebens...

... gut so! wir für unseren teil freuten uns sehr über clé´s besuch hier in münster und erfreuten uns ebenso so sehr an seinem set!

zwerghain, schätze wir sehen uns nun öfters! :)

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]