[archive] - [review 2016] - [club der visionäre - berlin]

[back]


 

... ein dienstag in berlin

club der visionäre (and surroudings) - berlin

19.07.2016

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


nur ein paar stunden zeit an einem dienstag abend in berlin, aber dennoch sammelten sich soviele fotos an, dass wir ohne weiteres ein review daraus machen können.

inhaltlich im klassischen sinne waren wir ein wenig im club der visionäre (cdv), bei einer audio werner party mit losoul und dann noch daniel paul. dem voran ging eine nur kleine und nur sehr spontan mögliche recherche. mit dem ergebnis, dass es - pfuh, glück gehabt - auch dienstags in berlin ohne weiteres möglich ist, sich ein ein wenig elektronisch unterhalten zu lassen.

nebem dem (früh abends schon begonnenem) cdv-abend hier, gibt es seit genau heute noch die reihe "down the rabbit hole", die von dj butch gehosted wird. damit schließt sich für berlin der kreis, denn bis dato war der dienstag eher der "montag" des 24h-6tage-wochenendes. ab sofort und bis auf weiters kann man also 7 tage durchraven. san proper eröffnete übrigens zusammen mit butch die dienstags-reihe und die weiteren dates fielen mit z.b. skream auch sehr interessant besetzt aus!

aus party-sicht sind damit die werktage in berlin nun offiziell komplett abgeschafft... obwohl, vielleicht war das noch nie anders - die zeit vor dem mauerfall ausdrücklich mit einbezogen... ;)

soviel rave-appeal haben wir für unseren teil heute nicht mitgebracht, wir beließen es bei ein wenig walk-arround und an-der-oberfläche kratzen. daher auch das schnelle und unkomplizierte vorbeischauen beim cdv, der seit unserem letzten besuch 2009 (siehe review) damit bis heute durchgängig "on and on" lief. schön, dass es selbst in berlin unverrückbare konstanten gibt.

dazu zählt auch das badeschiff, keine rave-/party-location, aber dennoch sehr nett und besuchenswert. im weiteren sinne gehört diese wellness-location zum arena-areal, also einem weiteren club, der seit mindestens 2010 (siehe review - ein silvesterbesuch - mehr kontrast geht nicht, denn es lag da schnee) ebenfalls beständig weitermacht.

hier kann man tatsächlich ein wenig schwimmen, an der spree und/oder im sand mit dem liegestuhl sitzen, essen/trinken... ein schöner und geradezu angenehm ruhiger kontrast zur stressig/dreckigen stadt, mit einer wohl weltweit einzigartigen frosch-perspektive auf die spree und das städtische treiben dahinter.

alle andere klischees von berlin passen auch in 2016 noch. alles sehr bunt, vielseitig, immernoch recht günstig, aber auch dreckig, laut, kaum ein quadratmeter der nicht zugetagged oder zugesprayed ist, international (wobei wir fast den eindruck hatten, dass englisch mittlerweile deutlich das deutsche überwiegt)... aber innerhalb dieses molochs scheinen die möglichkeiten weiterhin endlos zu sein und die zeit still zu stehen...

also im großen und ganzen alles in ordnung und beim alten in berlin... fotoverbote gibts übrigens immernoch, was unsere motivation großflächig und intensiv aus berlin berichten zu wollen weiterhin eher verringert... :) aber so ein kurzbesuch ist ja auch ganz schön und körperlich/psychisch sicherlich schonender als die zurückliegenden zwar wenigen, aber ungemein intensiven erfahrungen (siehe unser archive)...

2016 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]