[archive] - [review 2016] - [sound-n-arts - bamberg]

[back]


 

elektro delikatessen

sound-n-arts & others - bamberg

19.08.2016

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


was man in berlin machen kann muss doch grundsätzlich auch in anderen städten gehen... einfach herumstreifen und mal kucken, was sich so ergibt. in bamberg z.b., oder?

wetter spielte einigermaßen mit und ein wenig pre-sandkerwa-feeling lässt sich dieses wochenende auch schon einmal einfangen. letzteres, die sandkerwa, ist ein volksfest. quasi das oktoberfest von bamberg, nur etwas kleiner und im speziellen auf die sandstraße konzentriert. im allgemeinen ist die sandkerwa so groß, dass die ganze altstadt von ca. 300.000 besuchern an 5 tagen quasi überrannt wird.

in besagter altstadt ist frei-/samstags aber auch ohne kerwa genügend los und - deswegen unser besuch heute - auch immer mal wieder ein wenig elektronisches lineup dabei. seitdem der legendäre morph-club (siehe review) hier in bamberg leider schließen musste, fehlt natürlich ein großes stück an techno-/house-zentrifugalkraft, aber das gibt den unzähligen kleineren läden wieder mehr aufwind und gelegenheit.

wovon man sich - stichwort berlin - natürlich trennen muss, ist der scheuklappenblick auf ausschliesslich elektronisches geschehen, noch dazu zufällig. angesichts der kleineren rahmenbedingungen geht ohne etwas recherche im vorfeld nichts (zumindest nichts mit "elektronischem niveau"). etwas offenheit anderen musikstilen gegenüber sollte man grundsätzlich also schon mitbringen, wenn man aufs gerade wohl seinen abend (oder nacht) hier verbringen möchte.

zum beispiel ganz spontan deutschem rap (allerdings vom gehobenen bildungsniveau... also mehr beginner als sido, mehr blumentopf als kiz), der heute im der plattenladen lief. eine nette kleine bar, mit dem passenden untertitel "longplayers & longdrinks".

cooler laden, mit nettem personal und guten drinks. auch wenn wir uns persönlich an den wänden anstatt aretha franklin, questlove und snoop doggy dog, auch juan atkins, jeff mills und laurent garnier vorstellen könnten. von selbigen künstlern könnte man auch gleich noch sicherheitshalber ein paar platten vorrätig halten!

wobei - bleiben wir nochmal bei berlin - der hier auch abgebildete falco den heutigen drogenkonsum eines 20-jährigen durchschnitts-berliners quasi schonmal vorweg genommen hat vor jahrzehnten.

also, nach gutem essen und ein paar drinks in besagter bar, schlenderten wir schlussendlich recht früh zum eigentlichen elektronik-ziel heute abend, dem sound-n-arts, welches wir schon öfters in unseren dates gerne aufgelistet haben mit deren electro-programmen.

heute mit urgesteinen aus bamberg, lehmann & harry und deren elektro delikatessen reihe.

wir waren, fast möchte man sagen leider, ziemlich früh vor ort, weswegen die bilder von der "crowd" her weniger repräsentativ sein dürften...

... aber es zeigt dennoch, da geht was in diesem urigen kellergewölbe!

der sound selbst von lehmann & harry entsprach jedenfalls auch zu früher stunde bereits voll unserem geschmack.

erstmals auf die beiden gestoßen sind wir etwas weiter weg von bamberg, in erlangen, beim dortigen conceptival (siehe review) vor einigen monaten. stadttechnisch sind sich erlangen und bamberg übrigens garnicht so unähnlich. scheinbar haben es uns diese bildschönen altstädte mit studentenflair angetan.

wie auch immer, was uns angeht muss es nicht immer kreuzberg, siff und zu 98% zugetaggte hauswände sein. anspruchsvolle elektronische musik kann man durchaus auch im rahmen von weltkulturerbe, erzbistum (gut, dass gibts auch in berlin - zugegeben) und fränkischer bierkunst verbringen.

in diesem sinne... :) gerne bis nächstes mal (dann auch mit etwas mehr zeit in der nacht)!

 

2016 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]