[archive] - [review 2006] - [akw - würzburg]

[back]


 


südspiel presents

akw - würzburg

13.10.2006

dieses wochenende widmeten wir unsere aufmerksamkeit dem südspiel event im würzburger akw. dahinter stecken die djs ali und der knarf, welche das machen, was viel mehr leute ins augen fassen sollten, ihren idealen und ganz persönlichem geschmack nachzugehen.

ali und der knarf

so präsentieren sie dem sonst eher dürftig bestückten würzburger nachtleben (zumindest in sachen elektronik gibts eigentlich nur das airport, sonst nichts) gegen allen widerstand immer und immer wieder anspruchsvolle veranstaltungen im ernsthaften house und techno bereich.

eine der perlen dieser veranstaltungen haben wir selbst schon miterlebt, als 2004 mathew jonson einen sensationellen liveact in kleinem kreis zum besten gab. seinerzeit noch auf dem "boot" in würzburg, welches ali und frank mittlerweile jedoch nicht mehr als austragungsort ihrer südpol/südspiel reihe verwenden.

ali knarf

mit der auswahl ihrer gäste beweisen die beiden nicht nur guten geschmack, sie beweisen auch immer wieder ein recht glückliches händchen. bei mathew jonson 2004 konnten sie ein überaschungsbooking erreichen, genau an der schwelle, an der die bekanntheit von jonson kurz später explodieren sollte. entsprechend sicher auch seine gage, die wenige monate später unerschwingliche summen annahm.

ähnlich - auch wenn nicht ganz so deutlich - erging es den beiden mit dj áme. auch hier hatten sie schon vor geraumer zeit einen gig geplant, welcher jedoch áme-seitig dann leider nicht wahrgenommen werden konnte. mit dem heutigen abend kamen die südspiel-jungs dann endlich zu ihrem lang ersehnten besuch der áme-hälfte.

denn áme stehen hoch im kurs. seit sie 2004 ihr gleichnamiges album veröffentlichten, was u.a. ihre - ja, man kann schon sagen hits - "ojomo" und "nia" enthielt und welchem wiederum entsprechende 12´inches vorangingen, ist der terminkalender voll.

ame ame

in ganz europa, teilweise schon weltweit sind sie unterwegs, vertreten an allen wichtigen schnittpunkten, wie z.b. in barcelona im umfeld des sonars (siehe auch unser review 2006), beim englischen ritterschlag in der bbc1 mix-sendung "essential mix" oder auch gleich um die ecke beim sonnemondsterne festival.

zu gute kommt áme, dass sie aus 2 leuten bestehen, kristian beyer und frank wiedemann, und sich somit die dj-gigs teilen können. haben wir in barcelona den herrn wiedemann zu gehör bekommen, ist heute abend herr beyer vor ort.

die musikalische meinung von áme, was in sachen housemusic relevant ist, stieß auch heute abend auf offene ohren. aufs wesentliche gebracht und aus den verschiedensten einflüssen destilliert.

ihre produktionen erscheinen auf dem berliner sonar kollektiv und damit in bester gesellschaft mit namen wie jazzanova, georg levin, double u aber auch kabuki und verschiedenste andere künstler, welche allesamt (siehe eingangsplädoyer) eben auch konsequent dem nachgehen, was sie für richtig und gut halten.

so gabs ein ca. 3 stündiges stimmiges house-set, in dem musikalisch artverwandtes zu den áme-produktionen im einsatz war, was unterm strich ziemlich schnell nach dj-set-beginn alle vor ort versammelten auf die tanzfläche zwang und wie auf finderschnips zu euphorie nötigte.

nicht so direkt offensichtlich im sinne von fader runter und dann rumms, bass rein, sondern mehr aus dem sub-kontext heraus, wenn das letzte passende element - sagen wir z.b. eine hi-hat - zum perfekten groove das grad laufende pattern perfekt machte.

ihr seht, mal wieder nur händevoll lob, was heute ausgeschüttet wird und der gut gemeinte rat, erlebt es selbst! bei den zahlreichen bookings müsst ihr nur nur den euch zusagenden ort auswählen.

erwähnt werden sollten noch ein paar hard-facts des abends, wie z.b. der eintrittspreis von 6 euro, das yacht-ähnlich geformte dj-podest, die sicher gut gemeinte nebelmaschinenbeteiligung und zu guter letzt vielleicht noch, dass der abend sicher noch ein paar mehr gäste verdient gehabt hätte - all denen kann man nur sagen, ihr habt was verpasst.

[c2006 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]