[archive] - [review 2007] - [sonnemondsterne - saalburg]

[back]


 


sonnemondsterne XI

bleilochtalsperre - saalburg

10.08.2007

sonnemondsterne - die verregneteste, an die ich mich erinnern kann. und wer meint, die eingangsbilder seien schlecht gewählt, weil sie nicht gerade viel sonne, mond geschweige denn sterne vermitteln, dem sei gesagt: nichts als die wahrheit, die reine wahrheit, ungeschminkt und un-fotoshop-iert.

wems nicht gefällt, der kann sich ja die (etwas) sonnigere vergangenheit zu gemüte führen...


sms2001

sms2002

sms2003

sms2004

sms2005

sms2006

doch glück im unglück, denn zumindest der freitag war größtenteils niederschlagsfrei. wenngleich die satten regentage zuvor spuren hinterlassen haben, tiefe, feuchte spuren:

auch im styling machte sich das bemerkbar. anstatt braungebrannt, bauchfrei & muskelbepackt standen regenponchos, improvisierte plastiktüten-galoschen und - für die wahren kings&queens of mudd - gummistiefel im vordergrund!

der klassische plateau-schuh hätte dieses jahr ein offizielles comeback feiern können.

aber dennoch, da merkt man die langjährige erfahrung und das vertrauen in das festival, tat das dem besucher-ansturm keinen abbruch. ich meine sogar, dass - gemessen an der campingplatzdichte - mehr leute vor ort waren, als noch zur gleichen zeit am freitag im vorjahr.

unabhängig vom wetter (wirklich!!) war uns nur der besuch am freitag vergönnt. wohlwissend, dadurch auftritte der chemical brothers (mit neuem album und wohl genialer light-show), laurent garnier, akufen u.v.m. zu verpassen. aber immerhin, die hauptacts vom freitag (faithless, fantastischen vier) waren ja auch nicht ohne. und der kurzsichtigkeit und ignoranz dieser aussage bewusst, sei nahtlos auf die 6 weiteren stages/zelte verwiesen, welche am freitag themenmäßig von cocoon, freude am tanzen, innervisions (hier gings jedoch erst ab ca. 22.30 mit musik los, zugunsten einer liveübertragung der fußballsaison-eröffnung), ostcode und den brandenburg allstars beschallt wurden. plus der obligatorische mainzirkus mit großen artisten wie z.b. dave clarke, karotte, rush.

brandenburg allstars stage

innervision football tent freude am tanzen

geschmacklich versorgten all diese anbieter einen großteil der elektronischen fan-gemeinde. zusammen mit den ergänzungen vom samstag (broken harmony, freshboat...) ergab das dann die von uns allen geschätzte mischung aus bewährt, bekannt, außergewöhnlich und interessant.

sonic boom foundation lexy & k paul

lexy & k paul

lexy & k paul lexy & k paul

wetterbedingt war ich/waren wir nur bedingt bereit alle zelte im 60min-takt zu durchqueren. anstelle dessen verweilte man schonmal an stellen, die sonst eher zu kontroversen im bekanntenkreis geführt hätten. z.b. bei lexy & k paul, welche - zugegeben - eine wahnsinns-resonanz erzielten. an diesen bildern mussten sich - teils auch erfolglos - die kommenden künstler auf der hauptbühne messen lassen.

von der großen hauptbühne aus noch am einfachsten zu erreichen waren zum einen das coccon zelt mit - gute laune non stop - tobi neumann, ricardo villalobos, später etwas border community mit james holden / extrawelt u.a. sowohl freude am tanzen mit oliver goldt, metabomans bogruppe und flowin immo sowie natürlich den zwangsläufigen wighnomy brothers u.a.

oliver goldt wighnomy brothers

oliver goldt

wighnomy brothers wighnomy brothers

der für große bühnen und meere von menschen gemachte auftritt von faithless folgte gegen halbzwölf.

mit neuem album am start, läuft faithless aber etwas den großen floorfillern hinterher. so zogen lediglich eben diese großen hits wie z.b. insomnia, god is a dj und we´re one so richtig beim publikum. die neuen sachen wurden zwar ebenfalls gefeiert, aber mit weit weniger elan & energie als z.b. lexy & k paul (siehe anmerkung oben).

auch war der auftritt insgesamt etwas kurz gehalten (nur knapp über 1 stunde). so zumindest meine meinung. die meinung des publikums könnt ihr in etwa an den nachfolgenden bildern ablesen.

übereinstimmung liegt jedoch beim darauf folgenden act vor: die fantastischen vier. zum zweiten mal bei sms, dieses jahr ebenfalls mit neuem album am start.

hat man sich beim ersten auftritt der fantas vor 2 jahren noch sorgen gemacht, wie und ob das gehen kann auf einem elektronischen musik-festival, war das dieses jahr überhaupt kein thema mehr. zu selbstverständlich funktionierte die darbietung in 2005 und dieses jahr wurde sie fast noch euphorischer aufgenommen.

ingesamt können die fantastischen vier sowohl mit ihrem auftritt heute, als auch ihrem bisherigen langjährigen schaffen sehr zufrieden sein. neben einer seit jahren immer wiederkehrenden präsenz in form von musik/alben, haben sie mit four music ein sehr breit gefächertes und erfolgreiches deutsches label geschaffen, was z.b. neben dem freundeskreis-umfeld auch tiefschwarz beherbergt.

guter auftritt, gute effekte, gute performance... und gute musik, nicht zu vergessen.

danach folgte auf der hauptbühne noch paul van dyk, miss kittin, moonbootica und d.hoerste. es ging also durchweg gemischt weiter...

anderer orten und in anderen zelten gabs z.b. auch noch andré galluzzi, hemmann & kaden, áme, henrik schwarz u.v.m.

wo wir auch schon am ende des ersten sms-tages wären und auch am ende der diesjährigen berichterstattung. leider, denn der samstag bot nochmal richtig großes & gutes auf!

und so gingen wir über die brücke und ein schlachtfeldartiges feld aus feuchter erde. zusammen mit einem guten gefühl und der erkenntnis, dass selbst so richtig mieses wetter der sonnemondsterne nichts anhaben kann! respekt.

 

[c2007 by bullyTM; can i help you?] 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]