[archive] - [review 2008] - [1075 jahre - breitungen]

[back]


 


1075 jahrfeier

breitungen

24.05.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

kein gewöhnliches clubdate dieses wochenende. aus dem großen angebot an möglichen partys, haben wir uns für eine kombination aus konzert, pre-festival-feeling und einem kleinem club-date entschieden.

alternativ waren nach unserem empfinden für interessante elektronische musik auch der manga club in jena (mit u.a. mark henning), die rakete in nürnberg (mit dj phonique von dessous rec.), die distillery in leipzig (mit u.a. louie austen) sowie noch einige partys mehr gut im rennen um unsere gunst.

anlässlich des 1075jährigen bestehens des ortes breitungen hat sich der hiesige ortsvorsteher dafür entschieden, dass ganze mit einer würdigen party zu begehen. gut für ihn und gut für uns, dass er sich dabei auf gute berater verlassen konnte. diese ermöglichten es, mal eben die fantastischen vier auftreten zu lassen.

und weil zu erwarten war, dass die paar tausend besucher nach dem konzert noch energie für mehr haben, gabs gleich dazu noch eine aftershow party im techno/house-bereich.

das ganze startete ca. 18.30uhr und durch gutes wetter wurden wir schonmal auf die bevorstehende festival-saison eingestimmt.

das vorwärmen übernahmen thompson & schweppez. eine aus dem freien wort/@ttention bandcontest hervorgegangene nachwuchs hiphop-combo im stile von fettes brot. auch wenn dieser aufwärm-job immer ein etwas undankbarer job ist machten sie diesen ganz gut.

über den "vorwärm"-faktor hinaus ging es bei der zweiten vorband aus den niederlanden: pete philly & perquisite.

in holland sind sie gerade ziemlich oben in den charts, was uns nicht wundert, denn der sound ist ziemlich gut und es sollte uns doch stark wundern, wenn diese bombe nicht in kürze auch bei uns zündet.

ihr sound ist eine mischung aus klassischem hiphop-sound, rap von perquisite und jazz-elementen. daher auch die saxophon und contra-bass einlagen, die ihr auf den bildern seht.

ging gut ab das ganze und erdet unser review dann auch wieder in einem gewissen elektronischen kontext, da dieser sound von leuten wie z.b. dj shadow, rainer trüby, kruder & dorfmeister (mit vor-/nachbehalten) etc. ebenfalls gepflegt wird.

dass wir keine gewissensbisse haben, in dem zusammenhang hier auch die fantastischen vier zu präsentieren, haben wir ja bereits an anderer stelle bewiesen (sms2007).

die inhaltlichen hinweise zum schaffen der vier stuttgarter sparen wir aus, da wir im großen und ganzen auf das sonnemondsterne review von letztem jahr verweisen können. nach vor wird das fornika-album bespielt und scheint weiterhin nichts an effektivität und zugkraft verloren zu haben...

... auch nicht hier in breitungen:

weiter gings ab 23uhr im gegenüber liegenden festzelt. da das dann doch recht viel material hier geworden ist, gehts im separaten review weiter...

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]