[archive] - [review 2008] - [gasmaschinenzentrale - unterwellenborn]

[back]


 


gasi summer special

gasmaschinenzentrale - unterwellenborn

21.06.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

von unserem letzten besuch in der gasmaschinenzentrale (sven väth im dezember´07) haben wir vor allem 2 dinge in erinnerung: einmal das beeindruckende industrielle ambiente und zum anderen die niedrigen temperaturen. das erstgenannte ist geblieben, das zweitgenannte saisonbedingt verflogen. schließlich stand der abend unter dem titel "summer special" und nicht "winter einerlei". wobei man zugegeben zu späterer stunde dennoch zumindest eine jacke benötigte.

die jungs von planb industries waren für den heutigen abend verantwortlich. im ergebnis, dass nehmen wir gleich vorweg, haben sie das auch solide hinbekommen. licht, ton, personal, lineup... alles hatte hand und fuß. vor allen dingen in sachen licht haben bild zum ton gute arbeit geleistet.

die wichtigsten paar hände gehörten andré galluzzi sowie sven uk. sie waren während der primetime auf dem großen floor für musik und somit das tragende stimmungselement verantwortlich.

den auftakt - für uns zumindest, denn wir haben glaube ich den ersten dj verpasst... sorry - gestaltete sven uk. mr. erfurt, welcher mitnichten aus dem vereinten königreich (=uk) stammt (es sei denn thüringen geht als solches durch), wusste auch sehr gut was zutun ist und traf den nerv des publikums damit ziemlich genau.

sein nachfolger andré galluzzi - ab ca. halbdrei - tat sich da etwas schwerer.

sein etwas strengerer technosound musst erstmal sein publikum finden. dabei ist dieser sound für ihn schon auch typisch.

sein dj-leben begann anfang der 90er in frankfurt und verlegte sich ab 1992 nach berlin. ziemlich schnell wurde er dort über z.b. den bunker oder auch tresor berühmt und berüchtigt (was z.b. auch den strikteren technosound nahelegt...). mit paul brtschitsch zusammen gründete er 1995 das taksi label und spätestens mit seiner residency für das damalige ostgut in berlin erspielte er sich einen bis heute nachhallenden namen.

in den letzten jahren scheint es etwas ruhiger um ihn geworden zu sein, allerdings ist das eine rein gefühlte wahrnehmung. beim näheren recherchieren finden sich nach wie vor unzählige dates in den diversesten clubs, allen voran natürlich dem berliner berghain, was offiziell den ostgut-spirit weiterträgt. und natürlich muss man nicht immer an vorderster front der wahrnehmung stehen, um das zutun, was man für richtig hält.

alternativ zum großen floor inside der gasmaschinenzentrale gabs noch einen liebevoll gestalteten außenbereich.

der mit sand aufgefüllte openair floor bot housemusik, z.b. von chris van kohn, welcher mit eher oldschooligen tracks an früher erinnerte.

darüber hinaus standen noch mikk und sens´son auf dem plan.

für uns stellte sich allerdings wie bereits vor 14 tagen in der muna wieder diesselbe frage in bezug auf das erwartungsgemäß schöne wetter sonntags: durchmachen oder abbrechen? auf letzteres fiel dann heute die wahl und so machten uns wir uns gegen 5uhr auf den heimweg.

schade eigentlich, denn gerade den mit sand aufgeschütteten außenfloor hätte ich mir gerne auch bei sonnenschein angeschaut.

dennoch nehmen wir auch heute mit, dass die gasmaschinzentrale eine beeindruckende location ist/bleibt, auch wenn der sprichwörtliche funke heute abend nicht so richtig überspringen wollte.

mit dieser - wie immer - rein subjektiven meinung möchten wir euch jedoch nicht in die arbeitswoche schicken. wer mag, kann sich daher gerne - auch wg. weiterer fotos - an unsere kollegen wenden, um ein noch umfangreicheres meinungsbild zu kriegen:

www.schlaflosenaechte.com
www.virtual-nights.de
www.tilllate.com

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]