[archive] - [review 2008] - [nachtdigital - olganitz]

[back]


 


nachtdigital °elf

bungalowdorf - olganitz

02.+03.08.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

einige schliefen, einige tanzten, einige schwammen, einige sonnten sich und einige kamen in den genuss von alledem. der samstag nachmittag glänzte wortwörtlich mit bestem wetter, was die gesamte kulisse noch perfekter erschienen ließ, als sie ohne schon war.

natürlich gabs auch tagsüber ein komplett-programm, mit beautiful planet earth, dem freund der familie und scott jeweils live sowie auf dem kleinen dreikommanull & friends floor am strand marcel knopf & joern kleinschmager sowie mod.civil (live).

für die ganz aktiven gabs am nachmittag auch einen triathlon...

wighnomy brothers wighnomy brothers

wighnomy brothers

wighnomy brothers wighnomy brothers

was uns anging bestand der triathlon aus einer suche nach einem hotspot, nahrung und einem kamm (ach, fragt besser nicht...) - und er war tri-erfolgreich. am gelände kamen wir relativ pünktlich zu den beiden jenaern sören und gabor an. diese spielten 19 bis 0uhr, also doch mal eben 5h am stück.

auf dem 2nd stage im zelt begannen das dj-team manamana aus leipzig den abend.

manamana manamana

manamana manamana

die wighnomys gaben auf dem mainstage eine ziemlich eindeutige marschrichtung vor. will sagen, es ging gerade gegen ende ihres sets schonmal ordentlich zur sache.

das machte auch sinn, denn im anschluss spielte joris voorn (zu seiner person sei inhaltlich auf unser fabric-review im april diesen jahres verwiesen) und der lieferte maximal-techno ab, ohne wenn und aber. was offen aufgenommen wurde vom publikum.

joris voorn joris voorn

etwas dezenter (aber dennoch eindeutig techno-definiert) gings auf dem 2nd stage zu, auf dem efdemin spielte.

efdemin

efdemin josh wink

was uns zu einem (weiteren) der angekündigten highlights des festivals führt, josh wink.

josh wink josh wink

vorsichtig ausgedrückt, war er ja seit seiner großen titel ("higher state of consciousness", "don´t laugh"...) in den 90ern etwas weniger präsent in der öffentlichen wahrnehmung. dennoch aber nicht inaktiv. zum beispiel betreibt er ja das label ovum records, welches mit acts wie z.b. loco dice, chymera u.a. featured. auch mit der ein oder anderen veröffentlichung blieb josh musikalisch "online". nur eben gemessen an maßstäben (sprich verkaufszahlen), wie sie die o.g. tracks von ihm vorgaben, hatte das alles nichts zutun. das war auch gut so, denn unlängst sorgten josh´s eigene veröffentlichungen neueren datums für furore und fanden sich auf einmal in diversesten playlists wieder.

sozusagen hat er sich selbst neu erfunden und sein rasta-post-rave-image abgelegt, nicht nur optisch.

josh wink

sein set begann er mit einem druckvollen track und der erste übergang wurde erstmal so richtig schön versemmelt - shit happens. danach lief aber alles glatt und vom sound her wars auch ziemlich gut. schwer einzuordnen, bei einer recht großen schnittmenge im house/techno-bereich...

das klingt jetzt nicht ganz so begeistert, gell? war ich auch nicht, irgendwie hat mich das bisherige alles nicht so richtig gekriegt. das kann natürlich an der erschöpfung liegen, die vom tag vorher noch etwas nachlappte. wie auch immer, so richtig "connected" zum sound war ich erst wieder bei erobique, wahrscheinlich gerade deswegen, weil er nach wie vor einen derartig einzigartigen, humor- aber auch gefühlvollen sound pflegt, wie sonst kaum einer.

erobique erobique

erobique

seine liveacts sind ja schon seit jahren immer wieder sichere anlaufstellen für guten sound. irgendwo im housebereich, aber mit viel improvisation seinerseits. heute abend vor allem dem blues-thema stark verbunden, hielt er auch die ein oder andere gospelähnliche botschaft für uns alle parat. und extrem tanzbar ist die ganze chose ja sowieso. ein self-made-man, ein blues-brother... mr. erobique.

by the way sei noch auf ein paar erobique-auszüge anderer reviews verwiesen:

- sonnemondsterne 2000: erobique damals noch mit partner
-
melt-festival 2002: erobique ganz spontan mit louie austen
-
camp music in allstedt 2003: erobique als teil von international pony
-
sonnemondsterne 2003: erobique und nochmal international pony
-
melt festival 2006: erobique mit sid le rock

auch gefühlvoll, auch aus hamburg, übernahm dj lawrence im anschluss. qualitätssound mit einer ganz eigenen, straigten note.

lawrence & erobique

lawrence lawrence

währenddessen boomte es weiterhin auf dem großen mainstage draußen, z.b. mit und durch stephan bodzin live.

stephan bodzin

stephan bodzin

irgendwie ist mein gehirn versucht, bei ihm gleich eine verbindung zu martin buttrich (siehe letzte woche in nürnberg) herzustellen. das ist jedoch nur insofern richtig, als das auch er ein sehr guter producer ist und schon für so manchen hit gesorgt bzw. schon manche "unkreativität" des ein oder anderen ausgleichen musste. er ist bzw. war auch immer etwas der schattenmann, welcher mit viel know-how anderen den weg ebnete. irgendwann vor 1-2 jahren emanzipierte er sich dahingehend und seine eigenen produktionen strotzen nur so vor energie und frische.

zugegeben war ich dann beim liveset von mathias kaden, welcher heute mal seine eigenen produktionen am lebenden objekt ausprobierte, schon nicht mehr ganz aufnahmefähig (isn´t it a shame?). dadurch verpasste ich auch den daniel stefanik, welcher dann im anschluss bis mittags noch für viel bewegung sorgen sollte.

nach dem aufwachen hatte ich aber zumindest noch gelegenheit, dass noch bessere sonntagswetter und den abschluss des nachtdigital festivals mitzuerleben.

das konzentrierte sich noch einmal auf den dreikommanull & friends floor, welcher erst von sven tasnadi (aus der heimat - grüße!!) und ab 16uhr von mentell & nikolas sternberg sehr solide mit geschmackssicherem techno (welcher sehr schön im subkontext mitschwang) versorgt wurde.

und wie ihr sehen könnt, gab das jedem noch einmal dieses ganz gewisse familiäre nachtdigital-feeling mit auf dem weg.

gut, was bleibt unterm strich noch zu sagen?

wir haben uns sehr gut amüsiert und die rechnung ging - was uns angeht - vollständig auf. ein wirklich schönes festival, was im grunde perfekter nicht hätte sein können. für unseren geschmack genau richtig. für mich persönlich bleibt der freitag das musikalische highlight des wochenendes.

insgesamt jedoch wars eine runde sache und ich hoffe, dass die rechnung auch für die veranstalter aufging, sodass wir uns auf eine nachtdigital °12 nächstes jahr freuen können.

$

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]