[archive] - [review 2009] - [stereo - bielefeld]

[back]


 


2 jahre elektronika

stereo - bielefeld

20.03.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

dieses wochenende gibts mal wieder neues aus der zweit-heimat. wir treten uns selbst sowie der welt den beweis an, dass es auch hier interessantes, gutes und erlebenswertes zu entdecken gibt. heute abend garnicht so weit weg von der "basis", sind wir in bielefeld fündig geworden.

elektronika heißt die partyreihe und ist beheimatet im club stereo. dieser ist eine eher eine offen angelegte nice-stye-disco, gleich neben einem cinemaxx. überhaupt ist das ganze eingebettet in einem komplex aus mehreren erlebnisgastronomien. das publikum ist entsprechend breit gefächert.

dennoch sind wir richtig, denn es gibt einen schönen, kleinen, zweiten floor, den "club". dieser wird gehostet von laurin schafhausen, welchen wir bei unserem besuch der paderborner residenz am 28.11.2008 schon zu gesicht/gehör bekamen.

damit bekommen wir so langsam auch etwas einblick in das hiesige party-geschäft. wie überall gibts netzwerke, verbindungen und gemeinsamkeiten. zum beispiel zeichnete sich die residenz in paderborn ja auch erstmal durch ein eher offeneres konzept aus und geht im zweiten floor etwas deepere wege. so ähnlich ist das hier im stereo anscheinend auch.
darüber hinaus gibts einen netten, kleinen kulturaustausch zwischen o.g. laurin und seiner partyreihe hier in bielefeld sowie den elektronischen partyreihen in paderborn. nicht nur die geschichte in der residenz, sondern z.b. auch die events vom dortigen booming b. und seiner jack invasion im
cube club.

dort nämlich war kurzem terrence parker zu gast (siehe kurz-review 06.02.2009), also hoher besuch aus den staaten.

so einwenig außergewöhnlich und amerikanisch gings auch heute abend zu, denn es war patrice scott zu gast, ebenfalls aus amerika, um genau zu sein detroit.

sein schaffen/tun steht aktuell ziemlich im fokus. in deutschland u.a. durch efdemin ins spiel gebracht. zum beispiel auf dessen aktueller mix-cd "carry on, pretend we are not in the room". die veröffentlichungen von patrice auf sistrum records (detroit) werden darüber hinaus auch sonst weltweit gerne in deepe house- aber auch technosets eingebaut. des weiteren sind auch seine remix-künste sehr gefragt.

seine biographie ist typisch detroit-lastig mit den üblichen eckpunkten die man in diesem zusammenhang öfters liest... electrifying mojo, juan atkins, kevin saunderson, derrick may (vgl. dazu unsere reviews kevin saunderson @ registratur 2005 jouejoue 2006, derrick may @ distillery 2007) sowie noch ein gut-teil an house-legenden wie larry heard (vgl. elan club 2006), farley jackmaster funk usw.

sein sound heute abend spiegelte das auch 1:1 wieder. deeper house zu beginn, eine mischung aus europäischen und amerikanischem zeug (z.b. moodyman...), verschmolzen zu einer guten gesamt-kombination und etwas später ging es dann in die technoidere richtung (z.b. saundersons "e-dancer").

es hat schon seinen grund, warum die geschmackssichere mischung des detroiters derzeit in allen guten clubs europas gern gehört wird. ein blick in den myspace-terminkalender bestätigt das (berghain, registratur, manchester, madrid...).

schön!

der hausherr (also dieses floors zumindest) selbst, laurin schafhausen, spielte im vorfeld zu patrice und bereite für dessen sound schonmal den weg. ebenfalls recht deep, jedoch mit einem etwas mehr europäischen bezug (z.b. mit paul kalkbrenner... siehe letzte woche in erfurt :) ).

schön zu sehen/hören, dass es hier in bielefeld ebenfalls unbeirrbare aktivisten in sachen guter elektronischer musik gibt. damit auch an dieser stellen herzlichen glückwunsch zum zweiten geburtstag und nur weiter so!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]