[archive] - [review 2009] - [nordstrand - erfurt]

[back]


 


bayou open air

nordstrand - erfurt

14.06.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

die openairs der letzten wochen hatten es wirklich nicht einfach. nässe, kälte, wolken... wenig besucher - eben deswegen. das zehrt an den nerven, der motivation und natürlich am geld.

dennoch scheinen dieses jahr mehr "neue" openairs denn je aus dem boden zu schießen. zum beispiel am heutigen sonntag, an dem sich die beware of the dog macher sowie das umfeld des presseklubs in erfurt an das bayou open air machten.

gleich zum einstieg hatten sie großes glück, denn ausnahmsweise war es mal hochsommerlich. 

10uhr gings los am erfurter nordstrand, auf dessen areal man einen "seitenast" abgetrennt hat. schön gelegen in einer leichten senke, direkt am see. wenngleich, baden war nich... es sei denn, man hat doch nochmal einen kleinen abstecher nach drübem zum offiziellen badestrand gemacht oder aber sich durch schilf & absperrung gearbeitet.

love family park im kleinen, kommentierte das ein guter freund. nur eben nicht unter einer autobahnbrücke, sondern etwas idyllischer gelegen.

durch die perfekte mischung aus wetter, location sowie guter musik, war das ganze auch - m.e. nach - gut besucht. ich hoffe der veranstalter sieht das ähnlich. fakt ist auf jedenfall, dass es ein sehr angenehmes publikum war, welches auch zu schätzen wusste, was da von den djs geboten wurde.

bericht-/fotomäßig haben wir uns geteilt. der danny war schon 12uhr am start, meine wenigkeit ab 15uhr ungefähr. bis dahin war es laut danny noch eher ruhig und chillig. passend also zum wetter, denn das war ja - wie gesagt - sehr gut. eigentlich schon wieder so gut, dass man auf grund der wärme und sonneneinstrahlung eher dazu neigte zu liegen, als zu stehen. machten auch viele so.

den soundtrack dazu lieferte zu beginn james carl digital und danach manamana aus leipzig. ersterer ist euch vielleicht ein begriff im zusammenhang mit lotus lumina sowie ganz früher mit 1st decade records (aber wirklich ganz ganz früher...). letztgenannte hatte vor kurzem jana in ihrem bericht - passenderweise eben auch vom presseklub - erwähnt (siehe review). dort war die eine hälfte davon am start, heute liefen beide zusammen auf.

danach übernahmen enliven deep accoustics mit ihrem liveset und danach wiederum kenny leaven.

spätestens mit dem liveset von enliven deep accoustics gings dann so richtig los in sachen "move your feet". kenny leaven, der danach spielte, setzte darüber hinaus mit dem dntl "(this is) the dream of evan and chan" remix sowie massive attacks´s "unfinished sympathy" sehr schöne meilensteine in seinem set. kann man kitschig finden oder aber einfach schön... ich entscheide mich ohne großes nachdenken für letzteres - don´t think what you feel.

fast zeitgleich mit marek hemmann´s live-performance bewölkte es sich etwas. das schien passenderweise auch den letzten startschuss zu geben, für all diejenigen, die sich noch auf ihren decken, wahlweise liegematrazen befanden. regnen tat es aber nicht, im gegenteil, 1-2h später riss es wieder angenehm auf.

marek spielte ein set mit vielen alten klassikern seines eigenen schaffenswerkes, was beim publikum sehr gut ankam. über seine qualitäten als liveact im allgemeinen haben wir ja schon unzählige male berichtet... siehe z.b. review aus dem mecca januar 2009 oder centrum letztes jahr im september.

danach folgte der gast mit der weitesten anfahrt: efdemin.

efdemin ist mit-bestandteil des dial labels, auf dem sich u.a. auch lawrence, pantha du prince und phantom/ghost tummeln. auch wenn man den sound von efdemin mehr mit berlin in verbindung bringt, so entsprang das label dem hamburger kontext.

das set von efdemin heute war anfangs mix-technisch einwenig holprig. musikalischen jedoch erwartungsgemäß gut.

in meiner wahrnehmung steht efdemin zum einen für ganz deepen house sound im amerikanischen sinne und zum anderen für techno im europäischen zusammenhang. getragen wird beides jedoch immer von einer gewissen emotionalität. das vereint er auch in seinen dj-sets, wobei er da auch mal ganz knochentrocken sein kann, wenn es denn gewünscht und gefordert wird.

das set heute war technolastig, im weiteren verlauf dann auch mix-technisch sauber und gegen ende kamen auch die o.g. emotionen zum vorschein.

last but not least übernahm mathias kaden. finden wir gut, denn schließlich sind die letzten stunden eines solchen openairs immer die besten und das zeigt irgendwo, wo mathias´s popularität mittlerweile angekommen ist.

passend zur langsam einsetzenden dämmerung gab mathias dann auch noch etwas mehr gas. das sah folgendermaßen aus bzw. hörte sich wie folgt an:

gegen ende des sets/abends (also 22uhr) wechselten sich efdemin und mathias noch etwas ab. da wurde es musikalisch dann völlig offen, z.b. mit dub sachen á la rythm&sound oder eben die ganz deepen house-sachen, von denen ganz oben bei efdemin die rede war. sehr angenehm.

sowohl den gesichtern der djs & veranstalter, als auch denen des publikums war abzulesen: schöner nachmittag/abend!

es könnte also sein, dass wir noch öfters hier in den sonnenuntergang tanzen werden... es würde uns freuen!

kick it I

das matrazentier I das matrazentier II

zurueck ins loch, nessi!

kick it II

2009 by danny&bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]