[archive] - [review 2009] - [kassablanca - jena]

[back]


 


schöne freiheit

kassablanca - jena

21.10.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

 

nachdem die gegend um jena in den letzten wochen/monaten fast ausschließlich von danny, heiko und christin besucht wurde, ergab sich diesen mittwoch auch für uns mal wieder eine gelegenheit. ein wenig urlaub hier, ein wenig tatendrang da und viele gute erfahrungen mit mittwochsparties im kassa im allgemeinen, bildeten die grundlage dafür.

wobei ich beim näheren überlegen feststelle, dass die letzten unserer mittwochsbesuche schon 5 jahre her sind. sie sind jedoch in so guter erinnerung, dass es gestern gewesen sein könnte... allen voran miss kittin im märz 2004 (siehe review) oder dinky & tobi neumann im september desselben jahres (siehe review).

die mittwochsserie schöne freiheit findet jede woche statt und bietet dem größtenteils studentengeprägten volk alle möglichen arten von elektronischer musik and beyond.

dates wie heute z.b. mit âme ragen da natürlich heraus und für leute wie uns mit einem etwas längeren anweg, brauchts natürlich schon immer ein bißchen was besonderes, damit sich die fahrt auch lohnt. bei âme heute hatten wir daran keinen zweifel und machten uns auf den weg, vorbei an ungefähr 7 (!) kleinen baustellen mit 7 ampeln, welche fast alle auf rot standen und die fahrt um mindestens eine weitere stunde verlängerten (also gefühlt...). unter dem gesichtspunkt betrachtet, sind die jena review-beiträge von danny & andy aus den letzten wochen umso höher zu bewerten...

heute abend gab es laut programm âme zusammen mit metaboman. letzterer fiel auf grund krankheit leider aus. schade zwar, aber dafür sprang kurzfristig sören aka monkey maffia von den wighnomy brothers ein.

im grunde spielten beide den ganzen abend lang, wortwörtlich back 2 back. wenn man mal die (langsam immer dichter werdenden) gerüchte um eine etwaige trennung der gebrüder wighnomys mit einbezieht, eine interessante mischung. partner-tausch auf dj-ebene quasi.

denn âme bestehen ja auch aus 2 leuten (ebenfalls keine echten brüder, nur im geiste), kristian beyer und frank wiedemann. heute zu gast der erstgenannte von beiden - kristian. wer zeit hat, kann ja mal im internet recherchieren, ob der frank zusammen mit gabor/robag am heutigen mittwoch auch irgendwo unterwegs war.

aber genug des gossips. heute abend spielten die beiden insbesondere die ersten 3h lang ein sehr sehr schönes und gut zusammenpassendes pingpong set. sehr deep im house verhaftet, mit blick- und stimmungsrichtung gen detroit.

so ganz hab ich jetzt nicht mehr in erinnerung, für welchen sound speziell jetzt der frank (siehe review barcelona 2005) sowie der kristian von âme (siehe review würzburg 2006) jeweils steht. aber es wäre sehr interessant, die beiden mal zusammen spielen zu hören.

zum allgemeinen werdens- sowie schaffensgang der beiden âme´en verweise ich mal auf die reviews der letzten jahre. aktuell haben âme einen beitrag zu dj dixons mix-compilation "temporary secretary" geliefert, mit ihrer im frühjahr dieses jahres erschienenen "setsa/ensor" ep. in 2008 waren sie selbst viel am mixen & veröffentlichen, z.b. mit der fabric 42 (die ich jedem nur empfehlen kann... i wann hear an american poem... fällt mir dazu spontan ein... grüße an mark´ez).

labelmäßig werdet ihr was âme angeht, insbesondere bei deren bases sonar kollektiv sowie innervisions fündig. auch wenn die beiden ursprünglich aus karlsruhe stammen und dort ihre roots haben, sind sie mittlerweile fester bestandteil der berliner mischpoke zwischen dixon, hendrik schwarz & co.

ab 4uhr verlor sich das set etwas oder anders gesagt, gefühlt trieb der sound dann nicht mehr so sehr an. entsprechend haben wir nach einigem respektsabstand gegen halbsechs den ort des geschehens verlassen.

dennoch bleibt ein sehr starker anfangs- und mittelteil von guten 3h stehen, der uns auch heute wieder bestens in erinnerung bleiben wird.

besten dank also an die arbeitgeber dieser welt für den unterschriebenen urlaubsantrag, wahlweise die kulanten und variablen stundenpläne der hiesigen fakultäten!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]