[archive] - [review 2010] - [bayou open air - erfurt]

[back]


 


bayou open air

nordstrand - erfurt

04.07.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


[anm.d.red.: wir waren heute ohne große spiegelreflexkameras unterwegs. die geschätzten kollegen von schlaflosenaechte.com waren heute exklusiv für das hochauflösende fotografieren verantwortlich. wir respektieren das, schließlich haben wir selbst an anderer stelle bereits bemängelt, dass eine zu große schar an paparazzis nicht gut für eine party ist, erst recht dann nicht, wenn diese tagsüber stattfindet. in diesem sinne danken wir mikka & friends für die pics und möchten euch gerne auf die webseite von schlafelosenaechte verweisen, wo noch mehr bilder zu sehen sind!]


bayou open air die zweite.

letztes jahr initiierten die beware of the dogs jungs ein kleines, familiäres openair direkt neben dem erfurter nordstrand. bereits letztes jahr hatte man dabei viel glück mit dem wetter und markierte somit einen der schönsten sonntage im sommer 2009 (siehe review 2009).

atmosphärisch erinnert das ganze etwas an nachtdigital (speziell den sonntag davon, siehe ebenfalls review 2009), bei dem man ein ähnlich glückliches händchen für diese magie des moments hat. umso bemerkenswerter eigentlich, dass man es beim bayou auf anhieb geschafft hat, eine ähnlich stimmige veranstaltung hinzubekommen. und die tatsache, dass man ohne mit der wimper zu zucken die zweite ausgabe des bayou auf den love family park termin legt, zeugt auch von einem gewissen selbstbewusstsein.

aber schließlich sind hier beim bayou auch keine unbekannten am werk, sondern alte "veteranen" der nacht und größtenteils selbst musikschaffende. entsprechend stimmig ist auch dieses jahr die musikalische auswahl, welche den kern der oben beschriebenen atmosphäre ausmacht und bewusst (davon gehen wir zumindest aus) einen kontrapunkt zum eher größer dimensionierten treiben andererorts setzt. aber wer weiss, alle haben einmal klein angefangen, egal ob sie nun sonnemondsterne, love family park, melt-festival oder wie auch immer heißen (nur eben nachtdigital nicht, die bleiben bei in stein gemeiselten 3.000!).

nachdem es letztes jahr bereits ziemlich perfekt zu ging, hat man dieses jahr nur leichte veränderungen vorgenommen. eine etwas größere bar zum beispiel und ein paar schattenspendende konstruktionen. ansonsten blieb man beim bewährten konzept. der eintrittspreis an der "nachmittags"-kasse (weil abend ist ja nich...) lag wohl etwas höher (=20 euro) als letztes jahr, dafür konnte man durch ein (ja mittlerweile sehr populäres) early-early-bird-vvk-system auch schon für 10 euro zugang erhalten.

in sachen lineup setzte man erneut auf konzentrierte klasse. die ausgewählten künstler sollen sich gegenseitig ergänzen, einen bezug zu einander haben, ja am besten sogar noch zusammenarbeiten. so verwunderten die namen nicht, die auf dem handgeschriebenen lineup-zettel am kassen-häuschen zu finden waren.

cosmo braun (aka kenny leaven), enliven deep accoustics, marek hemmann, mathias kaden... haben wir allesamt bereits letztes jahr auf dem lineup gefunden. was uns angeht, ist das jedoch kein zeichen von langeweile oder tristesse, im gegenteil. schließlich sind das einige der namen, die (neben einigen anderen natürlich...) schon fast als markenzeichen für thüringen stehen können.

umso mehr, da mathias kaden in der zwischenzeit ein weiträumig beachtetes debüt-album veröffentlicht hat und marek hemmann zusammen mit fabian reichelt und dem track "left" einen veritablen hit geschaffen haben (ohne sich dabei musikalisch verbiegen zu müssen).

angereichert hat man das noch mit gunjah, kalabrese, 50% von m.a.n.d.y. sowie dem headliner henrik schwarz.

die alljährig guten vorsätze, doch ja das nächste mal früher anwesend zu sein als 15uhr, wurden auf ein neues geflissentlich nicht erreicht. so schlugen wir leider gottes erst mit dem set von kalabrese am strand des geschehens auf, respektive ein.

dieser paßt musikalisch ziemlich gut zu den vor sowie nach ihm genannten künstlern. mit dem album rumpelzirkus schlug der züricher ziemlich heftig ein im "dance-treiben", ohne dabei eben "heftig" sein zu müssen. ganz im gegenteil, angenehm zurückgenommen erzeugt er mit seiner musik auf basis eines etwas ruhigerem tempo einen dennoch extrem mitreißenden groove (ein konzept, was ja auch bei den herren um g-stone records bestens funktioniert). untermalt mit vocals von gastsängern/sängerinnen oder einfach mit seiner eigenen stimme!

ähnlich kam auch sein dj-set heute daher, welches er live hier und da stimmlich untermalte. auch das tempo der gespielten tracks war eher midtempo, was mir persönlich, aber auch allgemein der stimmung sehr gelegen kam, schließlich war es sehr warm und sonnig (trotz gewitter ca. 50km entfernt im thüringer wald!). dennoch triefte es förmlich vor groove, soul und sex (bitte nicht wörtlich verstehen...).

was mich angeht, schonmal ein ziemliches highlight... checked am besten einmal seine myspace-seite, dann wisst ihr was ich meine!

nach kalabrese folgte marek hemmann, welcher uns bestens bekannt ist von diversesten live-auftritten. an anderer stelle habe ich bereits einmal geschrieben, dass seine auftritte, auch wenn sie zahlreich sind, dennoch nie langweilig werden. nicht ganz klar, ob es nun dj-set, live-auftritt oder beides ist, es funktioniert einfach... bestens!

größter höhepunkt seiner darbietung heute war - erwartungsgemäß - der track "left", welchen er zusammen mit den vocals von fabian reichelt erschaffen hat. wie oben bereits erwähnt so etwas wie der aktuelle sommertrack schlechthin und (das klingt etwas abgedroschen, aber ist nunmal so...) stark hitverdächtig. in den einschlägigen radioshows zumindest (es sei angeknüpft an das review mit/über hans nieswandt vor einigen wochen) fällt seine name sowie der von fabian jetzt öfters. und wenn ich wetten müsste, so würde ich für die kategorie "most played song at sonnemondsterne 2010" schonmal mein geld auf "left" setzen.

also wenns nach mir gegangen wäre, hätte es an der stelle dann auch eigentlich schon gewesen sein können, also so in sachen highlight-dichte...

... aber natürlich gehts nicht nach mir und natürlich gehts immer noch mal "highlight´iger". im anschluss an marek kam daher nun mathias kaden mit versus-partner m.a.n.d.y. (vertreten durch patrick).

zu dem ganzen steuerte kalabrese an verschiedensten stellen (auch bereits bei marek hemmann) etwas live-rap-lyrik-stuff bei. ihr seht, dass mit dem zusammenarbeiten klappt bei allen beteiligten heute ganz gut.

kaden-typisch (von mandy kann ichs nicht mit sicherheit sagen...) zog das tempo nun auch etwas an, es wurde flotter. letztes jahr hatte mathias ja zusammen mit efdemin ein grandioses versus-set gespielt, was sich gut ergänzte.

und da ich heute keine kamera-und somit dj-pult-anwesenheits-pflicht hatte (da könnte ich mich fast dran gewöhnen...), kann ich nicht sicher sagen, welchen part nun patrick von m.a.n.d.y. und welchen mathias übernahm. in der gesamtheit jedenfalls wirkte es sehr stimmig, was die beiden so trieben, sodass ich auf jedenfall sagen kann, die rechnung ging auf.

gut, es ging auf halbneun und mit etwas verspätung auf henrik schwarz´s liveset zu, wobei auch dieses (analog marek´s) so eine mischung aus dj- und live-set ist.

m.e. steht henrik schwarz für zeitgenössische house- und soulmusic wie kein anderer in den deutschen breitengraden. so wundert es nicht, dass er sich seine live-gigs sehr genau aussucht... und da reden wir nicht von deutschland und europa, nein, wir reden schon von der ganzen welt. so angetan ist die menschheit von seiner definition von black music.

einen sehr guten einblick in sein musikalisches schaffen und sein repertoire liefert die dj-kicks compilation, welche vor einigen jahren von ihm erschien. ich find so auf die schnelle keine jahreszahl auf dieser cd, was jedoch keine große rolle spielt, denn alles darauf ist zeitlos. das geht von alten james brown und marvin gaye songs, über disco stuff von arthur russell bishin zu drexciya, dubbigem rhythm & sound aus berlin und einigen seiner eigenen produktionen.

da verwundert es nicht, dass sein verständnis für musik stark gefragt ist, auch in form von remixen. so ließen sich z.b. auch coldcut ihren ohnehin schon ziemlich perfekten song "walk a mile in my shoes" von henrik vergolden (und ich will jetzt nichts hören von wegen "achja, der o2-song"!!!). henrik entschlackte den coldcut sound so derartig, dass die vocals von robert owens fast schon noch perfekter zur geltung kommen. ohnehin, diese mischung, robert owens & henrik schwarz... das paßt einfach so dermaßen... ähnlich gut hat das auch schon mit der stimme von boy george funktioniert.

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber gibt es schon eine kollaboration zwischen henrik schwarz & romanthony?

aber gut, natürlich sind wir nicht hier, um eine reihenfolge und track-auswahl zu hören, die wir ohnehin schon mehrfachst aus dem cd-player kennen, wenngleich sich eben besagter coldcut-track am ende des sets von henrik schwarz schon sehr balsam-ähnlich auf meine seele legte.

ansonsten jedoch bot henrik ein auf das publikum und die location zugeschnittenes setting, weniger stark soul-/jazz-lastig, wie man es (verständlicherweise) im cd-format präsentieren kann. so war sein set sehr tanzbar, verstand es aber dennoch emotional über den reinen dance-aspekt hinaus zu gehen. wie gesagt, beispielsweise durch den besagten coldcut-track, wenngleich auch dieser in einem edit lief, der mir bis dato unbekannt war.

so ward es unbemerkterweise sehr schnell nacht... und somit viel zu schnell an der zeit, die letzte platte verklingen zu lassen... aber es ward gut, sehr gut!

in diesem sinne, war die zweite sumpfige flussarm (= bayou, per definition) open air geschichte erneut ein erfolg und wir hoffen inständig auf die version 2011!

 

2010 by bullyTM, pics by schlaflosenaechte, jana & bully] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]