[archive] - [review 2009] - [nachtdigital - olganitz]

[back]


 


nachtdigital 12

bungalowdorf - olganitz

02.08.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


2003




2004




2006




2007




2008

freitag


2008

samstag+
sonntag

2008

people

impressions from the past. taken from the szenemag archive... *click*


man traut es sich ja fast garnicht zu sagen, aber so richtig schön spießig mit gutem schlaf, einem "reichhaltigen frühstück", frisch geduscht und noch dazu die regionale touristikbranche mit 44 euro fürs doppelzimmer unterstützt, gings sonntag mittag weiter...

viel verpasst, aber dennoch auch am letzten tag erwartungsvoll. grund dafür war das letzte jahr, welches sonntags bewies, dass dieser tag nochmal seinen ganz besonderen reiz hatte.

optisch erinnerte die szenerie wieder etwas an badetag im schul-landheim. auch in sachen outfits, welche zwischen sehr kreativ, leicht witzig, teilweise aber auch ziemlich bescheuert hin- und her drifteten. hier macht sich eine ziemlich stark mutierte bar25-alles-ist-möglich-version breit, die scheinbar etwas den faden verloren hat... aber zugegeben, hier spricht der "reichlich-gefrühstückte-frisch-geduschte-und-8-stunden-geschlafene"... ;)

dennoch (und das ist ja das wesentliche) waren alle friedlich bei der sache und hatten viel verständnis für "one another". entsprechend wurde weiterhin ausgelassen gefeiert. love was in the air... liebe das leben, liebe die musik, liebe den - wahlweise die - menschen...

mit mittlerweile ja nun 2 tagen abstand vom ganzen geschehen und etwas reflektion des ganzen, bin ich ja geneigt die these aufzustellen, dass das revival von housemusik zum einen grade seinen höhepunkt erlebt und sich zum anderen - wenn es denn schonmal schönes wetter bei uns in deutschland gibt - fast so eine art zweites summer of love feeling einstellt. quasi 20 jahre nach dem acid summer of love ´89. die diskussion dazu ist hiermit also eröffnet, steinigt mich, gebt mir recht, diskutiert mit mir *click*.

musikalisch bereiteten für diese gewagte these das dj-duo manamana den weg. die leipziger (u.a. sevensol...) spielten auf ein neues und letztes mal für dieses wochenende ein deepes house-set. allerdings verschafften sie den allgemein erschöpften und geschundenen "minds" ein wenig "healing" auf ihre ganz eigene art und weise. nämlich mit platten, die so ziemlich jeder kennt. teilweise im remix, teilweise in edits, teilweise auch im original hörten wir bei undeutschem hochsommer-wetter platten wie sade (smooth operator) und phil collins ("in the air tonight"), gemixt mit neuen house-tracks und alten, die jetzt besser funktionieren denn je. was seltsam und schmalzig klingt, fühlte sich dennoch wunderbar an und ich muss unbedingt für die nächste lange fahrt meine tom moulton doppelcd von soulwax rauskramen...

vielleicht ist die o.g. these daher aber auch einfach nur eine dem moment geschuldete punktelle aufnahme des wochenendes... vielleicht geht man auch einfach zu wenig weg, um das ganze objektiv beurteilen zu können... zugegeben, die letzte ausrede gefällt mir ja am besten, weil das würde ja bedeuten man könnte... ;)

wie auch immer. was mich/uns angeht, war es ein sehr schöner abschluss eines sehr schönen wochenendes. man kann sich also nur wünschen, dass die veranstalter mit ihrem konzept so weitermachen und auch nächstes jahr mit ähnlich viel energie und detail-liebe an die planung gehen. doch ehrlich gesagt hab ich da überhaupt keine bedenken.

auch denen, die aus der 3000 karten limitierung ihren geldgierigen nutzen zogen (buy&resale - einer der wenigen unschönen effekte...), will man nächstes jahr geeignet begegnen.

schön auch, dass man wie angekündigt pünktlich zwischen 15 und 16uhr das treiben hier am olganitzer see beendete. auch das trägt dem limitierungsgedanken ein letztes mal rechnung. 3 tage halbwach/wach/ganzwach müssen einfach reichen, um sich danach wieder ausgiebig aufs nächste jahr zu freuen.

in diesem sinne, bis zur nd13.

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]