[archive] - [review 2010] - [centrum - erfurt]

[back]


 


spinning wax on wednesday...

centrum - erfurt

22.12.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

sorry leute, schon wieder erfurt, schon wieder centrum, aber es war einfach zu verlockend, was die spinning wax... reihe da auf die beine stellte. für ein mittwochsdate für unseren geschmack sehr anspruchsvoll und erlesen.

das liegt natürlich nicht (nur) daran, dass unser buddy reiko seefeldt mit von der partie war, den wir vor vielen vielen jahren sehr rege und aufmerksam verfolgt und begleitet haben. dafür veranwortlich vor allen dingen sein (und das seiner damaligen kollegen) treiben um die radioshow klangkollektiv, welche dann im laufe der zeit auch zur veranstaltungsreihe und label wurde. dazu ist es vielleicht nützlich, sich mal eins der alten reviews anzuschauen, in welchem man neben blutjungen thüringern (wighnomy brothers z.b.) auch (ebenfalls blutjunge) djs wie superpitcher und mathias aguayo zu sehen bekommt.

nein, auch die anderen künstler überzeugten uns bereits in der vergangenheit. sven tasnadi z.b. meist im mecca in neuhaus am rennweg, mbeck zuletzt in der muna (siehe review), juno6 ebenfalls im mecca (weil ja labelkollege von sven tasnadi bei oh!yeah!, siehe review).

die mittwochsreihe spinning wax von johannes moses erfreut sich ja nun schon seit einigen jahren wachsender beliebtheit. das allein zollt einem schonmal respekt ab, schließlich sind wir hier nicht in seattle (, dirk) oder gar berlin, sondern wir sind in erfurt. eine stadt mit zwar immer lebhafterer club-/veranstalter-kultur, allerdings ohne sprunghafte zuwächse an einwohnern.

ergo ist die anzahl derer, die so eine party besuchen können, nicht viel größer geworden in den letzten jahren. ggf. sogar etwas kleiner, schließlich werden immer mehr menschen "vom ernst des lebens eingeholt", was ja grundsätzlich erstmal nicht schlecht ist, jedoch dürfte die bereitschaft, an einem mittwoch mal so richtig loszulassen, bei werktätigen personen, eltern, dienstreisenden etc. relativ gering sein.

[anm.d.red.: ihr seht, der autor des reviews scheint sich doch eher zu dem kreis der letzten 3 genannten dazu zu zählen]

wie gesagt, umso mehr respekt haben wir dafür, dass sich die reihe dennoch hält. das zeigt, dass es sehr wohl noch eine ganze reihe von menschen außerhalb der o.g. "ernst des lebens"-parameter zu geben scheint. noch dazu ist heute ja kurz vor weihnachten, somit brückentagschancen. auch für die nächste reihe am 29.12., wo noch einmal ähnlich anspruchsvoll rangeklotzt wird mit audio werner von perlon records, gunne vom wohlklingenden lebensfreude label, christian fröhlich (also nochmal wohlklingend...) und dem initiator selbst, johannes moses.

letzterer stand heute (leider) nur am eingang und war nicht mit auflegen beschäftigt. wär auch seltsam gewesen, denn bei bereits 4 guten namen auf dem lineup, wann hätte der bitteschön noch auflegen sollen?

musikalisch kam bei mir heute abend erstmal eine schöne deephouse note an. also kein "auf die 12", sondern ein filigraner sound mit ordentlich soulmoods und stellenweise jazz.

mbeck & reiko seefeldt schienen das im ping pong zu präsentieren, als wir vor ort erschienen. damit hielten sie einen angenehm vollen dancefloor im 1.stock des centrums am laufen. für mittwoch würde ich sogar sagen ausgesprochen gut gefüllt (anders als bei unserem letzten besuch anfang des jahres - review).

bzgl. mbeck fällt mir noch beim lesen der neuen groove-ausgabe (januar/februar) spontan auf, dass dieser dort sogar namentlich vorgestellt und erwähnt wird. das würde ich einmal als startschuss für eine schillernde karriere werten, im ernst!

im laufe des sets wurde in die ein oder andere richtung noch etwas rumgefeilt an den spielarten der gespielten platten/dateien. insgesamt jedoch gefiel uns und dem dancefloor das schonmal ziemlich gut.

während des sets hatten wir auch einwenig zeit für gespräche. so erfuhren wir z.b., dass es den ex-eisenacher reiko nun in kürze von ulm nach tel aviv verschlagen wird. dort wiederum ist das label legotek angesiedelt, welchem er u.a. beiwohnt. mit ihm sind dort auch noch ein paar weitere alte verbündete vertreten, christian reich z.b.!

auch weitere thüringer künstler wie z.b. thomas stieler und microghost sind dort zu finden, was die durchaus berechtigte frage stellt, wie es zu dieser deutsch-israelischen achse gekommen ist. das jedoch hab ich a.) dann nicht gefragt und konnte ich b.) jetzt im nachhinein auch nicht herausbekommen. aber das liefere ich nach - versprochen! grundsätzlich freuen wir uns natürlich über soviel internationalität . ist doch immer wieder interessant, wieviel querverbindungen sich auftun, wenn man einmal hinter die kulissen horcht.

der später dann einsetzende liveact von juno6 packte dann noch ein paar bpm oben drauf, was wir noch ein paar takte lang mitnahmen, jedoch zu wenige, um sich eine (weitere) meinung zu bilden. beim letzten von uns wahrgenommenen auftritt im mecca club, war das ja eine sehr runde sache... dem schien auch heute nichts im wege zu stehen.

denn wie oben gesagt, so richtig loslassen war/ist nicht, wenn man keinen urlaub, dafür aber geregelten job hat. die leute im kassablanca wissen schon, warum sie ihre mittwochs-reihe "schöne freiheit" nennen :)

in diesem sinne, danke für den schönen abend und das wiedersehen der vielen alten bekannten heute abend!

rave on - oder besser make love, not war - vor allem in isreal!

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]