[archive] - [review 2010] - [franz mehlhose - erfurt]

[back]


 


elenore records - thank you 2010

franz mehlhose - erfurt

23.12.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

selbe zeit, anderer ort. franz mehlhose heißt unsere location heute und elenore records der gastgeber. dahinter verbirgt sich kenny leaven, welcher u.a. auch hinter dem bayou festival steckt.

also gerne wieder erfurt heute, was genau das bestätigt, was ich im gestrigen review bereits erwähnte, die zunehmende vielfalt. heute beispielsweise hätte man parallel noch in den stadtgarten gehen können, wo u.a. skinnerbox live auftrat.

die guten erinnerungen an das bayou (siehe review 2010, 2009), als auch an dop (siehe review) machte die wahl relativ leicht. neben damien von eben dop, war auch kalabrese heute vor ort, welcher mit seinem sound mein heimlicher favorit dieses jahr am nordstrand war.

heute also möchte speziell elenore records danke sagen für ein gutes 2010 und packte den abend angemessen voll. im prinzip hängen alle auf dem flyer irgendwie mit elenore zusammen, sei es nun als produzenten, remixer oder eben sympathisanten und freunde. insgesamt ein beachtliches programm für ein label mit bisher 3 veröffentlichungen, insbesondere was den internationalen hauch angeht (kalabrese/dop).

auf grund der zwiespältigen wetterbedingungen verlagerte sich die ankunft etwas nach hinten. erleichtert erreichte ich also gegen 1uhr die franz mehlhose. eine name, der viele jahre zurückgeht und (dem vernehmen nach) wohl schon immer eine kneipe betitelte. heute ist der 1-räumige club eine location für alle möglichen musikthemen, u.a. auch öfters mal für ein paar elektronische. meine wirren erwartungen als nicht-erfurter, assoziierten die informationen im vorfeld eher mit einem halboffiziellen kleinen klingelclub, was sich nicht bestätigte, gottseidank.

der club ist eher klein und konzentriert sich aufs wesentliche. in der nähe vom presseklub und stadtgarten gelegen, bin ich nun also eine erfahrung bzgl. des erfurter nachtlebens reicher. insgesamt ist alles hier am rechten fleck und sehr sympathisch. eine bar, eine tanzfläche, sound soweit ok. nur das licht kam mir ein wenig zu grell vor für den ja doch eher deepen sound heute abend.

jekyll & hyde spielten bei meiner ankunft. leider reichte die zeit, die ich ihrem set noch lauschen konnte nicht aus, um zu ergründen, welcher der beiden eher für den abseitigeren darken sound und welcher für den gutbürgerlichen part stand (um beim vergleich dr jekyll & mr hyde zu bleiben).

dennoch reichte die zeit, um mitzubekommen, dass die beiden dresdner mit spass bei der sache sind und ihr handwerk auch gut verstehen. so konnte auch ich bereits die ersten tanzschritte in den harten betonboden setzen.

ganz im gegenteil zum sound, der war alles andere als hart. eher warm und weich. in weiten teilen eher dem house-, als dem technosound zuzuschreiben. das traf auch auf enliven deep acoustics zu, welche nach jekyll&hyde ihr liveset begannen.

ihr sound war noch etwas deeper, aber natürlich ebenfalls gut tanzbar. emotionalste stelle ihres set war der letzte gespielte track, welcher den anspruch "tanzbar" zu sein hinter sich ließ. müsste der remix für chapeau claque gewesen sein, den die beiden enliven´er etwas funk&groove einhauchten, damit er eben doch noch gerade so grenzwertig auf eine tanzfläche passte.

damit befanden wir uns auch schon mitten in der nacht und - m.e. der höhepunkt - kalabrese aus zurüch übernahm das geschehen.

meine erinnerungen an sein set dieses jahr beim bayou open air sind noch ziemlich greifbar. ein dj-set was nicht besser zu dem seinerzeit noch blendend guten wetter hätte passen können. ein krasser gegensatz zum derzeitigen hochwinter.

gleich zu beginn seines sets machte er (erneut) deutlich, dass er sich mit seinem musikgeschmack etwas abhebt vom sonstigen geschehen. für meine ohren würde ich die ersten platten eher in die cosmic disco ecke schieben, also ein sound, wie ihn z.b. prins thomas aus norwegen exzellenst pflegt.

das brauchte ca. eine halbe stunde, um beim publikum zu wirken, was sich dann aber doch bereitwillig darauf einließ. auch kalabrese wiederum ließ sich auf das publikum ein und wählte die weiteren platten entsprechend so aus, dass sich der spannungsbogen wieder anspannte.

sehr schön im ergebnis, wenngleich ich natürlich gerne zugebe, dass ich seine darbietung lieber wieder in flipflops auf einer wiese in nähe eines stehenden gewässers genossen hätte.

nunja, aber das nächste bayou steht terminlich ja schon fest. auch wenn kenny lineuptechnisch noch keine infos rausrückt und natürlich noch nicht 100%ig sicher ist, dass kalabrese dabei sein kann. gespannt und erwartungsfreudig bin ich allerdings dennoch schon heute.

in diesem sinne, bis zum 25.06.2010.

 

 

ps: in der ganzen euphorie stelle ich gerade fest, damien von dop nicht wahrgenommen zu haben... hm... könnte mir gut vorstellen, dass er ggf. noch etwas später ins geschehen eingriff.

pss: und sorry an den herren, den ich mit mbeck verwechselte... wie peinlich! ;)

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]