[archive] - [review 2012] - [arm - kassel]

[back]


 


sweatshop
pres. i love vinyl - warm up

arm - kassel

29.06.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

ein wenig zeit und das i love vinyl openair waren es, die uns heute seit längerer zeit einmal wieder nach kassel trieben.

das nächste woche stattfindende openair in nordthüringen war heute zu einer warm-up party hier ins arm eingeladen, samt mo´s ferry aushängeschild dapayk und seinen kollegen kleinschmager audio & marcel knopf, begleitet und unterstützt von kassels subkultur.

genießt kassel landläufig den ruf, eine eher wenig attraktive stadt zu sein, weisen wir nur zu gerne darauf hin, dass es mehr gibt als postkarten-idylle und clean restaurierte mittelaltergebäude (die es dennoch auch hier gibt, wenn man genau hinschaut), die einen ort besuchenswert machen. keine angst, wir werden (und können) jetzt nicht die gesamte geschichte der letzten 150 jahre (und insbesondere des zweiten weltkriegs) aufarbeiten.

vielmehr wollen wir - wie immer - eine andere perspektive einnehmen: den blick von unten. den blick auf subkultur, musik, kunst und kreativität. und davon gab und gibt es in kassel reichlich, auch in sachen elektronischer musik.

das arm stellt dafür schon seit über 10 jahren seine alten gewölbemauern zur verfügung. sweatshop heißt eine dieser elektronischen veranstaltungsreihen hier, die (aktueller auszug aus dem programm) neben betreiber basti f. selbst, leute wie daniel dreier (6.7.), liem vom diynamic label (13.7.), franco cinelli aus argentinien (20.7.), m.in von desolat (27.7.), daniel stefanik (17.8.), karotte (31.8.) und andere featured!

das arm ist in einem gewölbekeller untergebracht, welcher im hinterhof der lolita bar liegt. damit ist man mitten drin im kreativen kassel, denn drumherum triefts nur so aus allen ecken/enden vor expression. zum beispiel das rooftop tv, welches an die eigene hauswand internationale videokunst projeziert oder auch die galerie herman breker (um die ecke).

auch gleich nebenan der bahnhof, die polizei (wir sind hier also sicher...) sowie das hotel reiss, welches uns in bester erinnerung angesichts eines jahrhundertauftritts von cristian vogels supergroup super collider geblieben ist (siehe review 2002). auch das arm selbst hatten wir 2001 (siehe review) schon einmal bei uns bebildert (um das mit den 10 jahren mit einem fotobeweis zu hinterlegen).

bei all diesen jahreszahlen kommen wir auch in diesem kassel-besuch nicht drumherum, doch zumindest in einer randnotiz obligatorisch auf die heroischen zeiten von stammheim und aufschwung ost hinzuweisen (viel zu wenig erinnerungen dazu in unserem archive).

gut, die erinnerungen alter menschen, aber für das verständnis von kassels elektronischer subkultur nunmal immer wieder unabdinglich!

kommen wir also ins hier und jetzt, in dem marcel knopf gleich zu beginn in erinnerung rief, warum die partyreihe hier eigentlich unter dem titel "sweatshop" stand.

ein lebendiges set, was nicht nur ihn, sondern auch die vielen gäste lächeln und tanzen ließ, ganz im geiste des anstehenden "i love vinyl" openairs, denn es wurde ausschließlich schwarzes vinyl gespielt! ein bekenntnis, was auch nächste woche im norden thüringens im vordergrund stehen wird.

gefolgt wurde er von dapayk´s liveset.

mit freudigen reaktionen, etwas mehr druck und vehemenz ging es weiter. warm und schweißtreibend blieb es natürlich ebenfalls!

in sachen dapayk (ähnlich wie bei kassel & dem stammheim), kommt man eigentlich nicht drum herum, die künstlerische liäson zu seiner frau eva padberg zu erwähnen, welche 2005 erstmals stark im fokus der wahrnehmung stand (siehe unsere reviews dazu in nürnberg & erfurt). schön zu sehen bzw. vielmehr zu hören, dass dapayk auch ohne gesangs-kollaboration starken anklang findet!

im anschluss folgte noch kleinschmager audio, neben dapayk & marcel knopf die dritten vertreter der mo´s ferry family heute.

nebem dem geschehen im arm und der angrenzenden lolita bar, gabs noch einen weiteren floor, welcher heute ebenfalls zur veranstaltung dazugehörte (müsste der club loyal gewesen sein...).

dort an den plattenspielern (also auch vinyl!) der schmeisser, benno & newmann sowie my appeal, alle samt aus kassel!

ihr sehr also, in form des arm/lolita bar/loyal-komplexes gibt es mindestens schonmal einen festen anlaufpunkt, der in kassel eine reise wert ist.

von dem sonstigen bunten treiben, in all seiner kulturellen vielfalt (das mein ich ernst & positiv!), mal ganz zu schweigen! dazu ist kassel ja noch sowas wie deutschland architektur-hauptstadt, documenta-ausrichtungsort, mittelpunkt vielerlei kirchlichen treibens, deutsche bahn drehscheibe und überhaupt, ziemliche mitte deutschlands!

achja, dass das artwork der arm-flyer von bringmann & kopetzki stammt, welche ja ebenfalls untrennbar mit kassel, stammheim & co verknüpft sind, erwähnen wir natürlich auch noch gerne!

in diesem sinne, rave on!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]