[archive] - [review 2012] - [stereo - bielefeld]

[back]


 

mike litt - der einsamste dj der welt

lesung

stereo - bielefeld

08.12.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

seit 13 jahren moderiert mike litt zusammen mit dj larse freitags von 20 bis 1uhr die sendung 1live klubbing. nochmal fast 2 jahre länger ist er mit der dortigen weihnachtssendung ab 19uhr den ganzen heiligen abend, insbesondere die dazu gehörige nacht, am werk.

das macht ihn fast zu einer art zweitem domian auf 1live, denn, ihr ahnt es, gerade an weihnachten bricht bei vielen der emotionale damm und wer könnte da hilfreicher zur seite stehen als ein radio-moderator, welcher ebenfalls mehr oder weniger allein in einem studio in köln sitzt?

nicht nur seiner seit 1995 beim westdeutschen rundfunk wehrenden radiotätigkeit, sondern seinem nahezu gesamtem leben als dj widmet er nun das gerade erschiene buch "mike litt - der einsamste dj der welt".

als roman angelegt, berichtet er von seinen diversen erlebnissen als dj, reisender, moderator und natürlich mensch... wie alles begann mit ihm, der musik, einem plattenspieler und den ersten "moderationen" als jugendlicher im zusammenhang mit einem shakin´ stevins look- und dance-a-like-wettbewerb.

sehr persönlich und offen, aber immer mit dem auch in seinen radiosendungen (neben 1live übrigens auch auf dradio wissen - lärm by litt) allseits präsentem trockenen humor und der klaren, dennoch aber samtenen, weichen stimme.

klar wird bei seinen auszügen heute abend (aber auch auch in seinen sendungen), dass er nicht nur auf wissen und erlebnisse im zusammenhang mit dancemusic (und auch diese nicht nur elektronisch, sondern breiter aufgestellt) limitiert ist, sondern sein spektrum das gesamte musikgeschehen seit ende des zweiten weltkriegs abdeckt.

untermalt wurde das ganze heute immer wieder von der ein oder anderen platte, gedämpftem licht und (passend zur advents-zeit und dem titel des buchs) spekulatius-plätzchen.

danach (kurzem smalltalk & autogrammstunde inklusive) waren wir eingestimmt in die adventszeit und hatten das bedürfnis, bei glühwein, weiteren weihnachtsplätzchen und kerzenschein (weiter) zu lesen...

abschließend können wir sowohl buch, als auch die sendungen von mike litte nur empfehlen, insbesondere die in kürze wieder anstehende weihnachtssendung ab 19:03 auf 1live!

yo, bro! ;)

 

ps: ob es beim wdr mittlerweile pflicht ist, nach einer gewissen epoche an unternehmenszugehörigkeit ein buch zu schreiben (siehe hans nieswandts ebenfalls sehr gute veröffentlichungen vor jahren - siehe reviews 2006, 2010, 2011) ließ sich nicht abschließend klären - umgekehrt jedoch, nach so vielen jahren an erlebnissen und eindrücken im hochfrequenten umgang mit zuhörern/menschen kein buch zu schreiben, wäre auch irgendwie unfair uns und der öffentlichkeit gegenüber!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]