[archive] - [review 2014] - [wooloomooloo bay hotel - coburg]

[back]


 

8 jahre elektrodisko

the wooloomooloo bay hotel - coburg

24.10.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


ein wenig schonhaltung in letzter zeit, daher dieses wochenende alle gelegenheiten nutzen. kurz über nürnberg heute abend nachgedacht (mit move d, oliver koletzki & co ja durchaus interessant), aber dann doch erstmal einen nahen einstieg ins wochenende gewählt - coburg.

immer wieder deswegen so aussergewöhnlich, da das elektronische leben in coburg doch weiterhin etwas spärlicher ist, als wir/man sich das wünscht. heute fürs bumm-bumm-treiben verantwortlich: elektrodisko, noch dazu mit 8 jährigem bestehen. passend dazu präsentiert sich die wooloo in (für uns...) neuem gewand (vor 6 monaten wurde renoviert und etwas umgebaut!).

auch wenn wir nicht zum ersten mal hier sind (siehe z.b. letztes review in 2013 - übrigens der 7. geburtstag elektrodisko), nochmal kurz vorgestellt: gelegen im coburger steinweg, begrüßt einen nach eintritt in die wooloo erstmal eine große bar, ein halbes stockwerk tiefer gibts den ersten floor (heute "eskalationslobby" genannt) und noch ein stockwerk weiter unten den zweiten, etwas größeren dancefloor.

ungefähr in der reihefolge füllt sich die wooloo üblicherweise dann auch, heute 23.30uhr erstmal die bar, 24uhr dann der erste dancefloor und gegen 0.30uhr war dann der untere floor voll.

auf dem eskalationsfloor spielte bei unserem eintreffen vin agre, ein urgestein der fränkischen partykultur, insbesondere im großraum kronach, coburg und bamberg/eltmann. zum einen weil er sich für diverseste partyreihen und clubs verantwortlich zeichnete sowie zum anderen, da er eben nicht erst seit gestern das dj-handwerk beherrscht und ausübt.

diese erfahrung merkte man auch heute abend, denn vin agre begann sein set - für unser empfinden - wohlüberlegt etwas "ruhiger", um es dann im laufe des noch jungen abends stück für stück zu steigern.

damit war er auch deswegen gut beraten, weil die nach ihm spielende lust & liebe in unserer wahrnehmung für ordentlich drive bekannt sind. zumindest war/ist das unser eindruck, als wir sie letzes mal (witzigerweise gegenüber der wooloo in der loom lounge, also ebenfalls in coburg - siehe review) erstmal spielen hörten.

wer jetzt in diesem dj-team dann nun genau den part der lust und wer den der liebe inne hat, konnten wir auch heute abend nicht klären. sagen wir einfach mal, der weibliche teil des dj-teams ist passenderweise die "liebe", wenngleich wir chrillux (den männlichen teil) damit per se nicht zur reinen "lust" degradieren möchten. dennoch, letztes mal spielte "nur" die liebe, chrillux war verhindert, heute tollerweise spielten also beide!

... was sehr gut ankam, denn der kleine gewölbe-kellerfloor war zwischenzeitlich (gegen 1uhr) zum bersten voll. erwähnen sollte man (siehe aber auch im loom-review), dass chrillux & seine bessere hälfte wesentlicher kern des klangtherapie-festivals sind. des weiteren haben sie mit ihren klangklubnächten ebenfalls in nordbayern regelmäßige clubtermine in ihrer verantwortung. leider gottes ist eine ihrer zu letzt festen stationen (der morph club in bamberg) geschlossen worden - siehe unsere reviews dort mit z.b. nico pusch oder thomas schumacher.

weiter unten auf dancefloor 2, war die menschenflut mittlerweile ebenfalls mehr als angekommen. dort im ersten schritt am mischpult atomic 2.0.

ähnlich wie vin agre, hat auch atomic eine sehr lange und reichhaltige vorgeschichte. so ist auch er für unzählige events verantwortlich und hat eine bibelhaft-dicke dj-vorgeschichte.

all diese unerschütterlichen enthuisiasten können es einfach nicht lassen und haben auch oder gerade heute noch viel spass und leidenschaft ihre musikalische sichtweise unter die leute zu bringen. vielleicht insbesondere deswegen, weil sie wg. ihrer jahrelangen erfahrungen das ganze aus einer perspektive beleuchten können, die einem als junger spotify & soundcloud user ggf. verschlossen bleibt. schliesslich muss man sich in dem weitern feld der veröffentlichungen der vergangenen - sagen wir mal - 30 jahre erstmal zu recht finden. mal ganz abgesehen davon, dass ein gewisses handwerkskönnen (auch in zeiten von digital plays) nicht das verkehrteste ist.

eine ähnliche biographie hat auch unser nächster gast-dj, homebase aus nürnberg.

auch er ist bestens als veranstalter bekannt, insbesondere durch seine electric culture in nürnberg zusammen mit dj letter. zusammen haben sie mal eben gerne ellen allien, jana clemen, heiko laux, alexander kowalski & andere (auch heute noch...) gut bekannte konsorten in die stadt geholt. des weiteren könntet ihr homebase auch von seiner tätigkeit in DEM nürnberger plattenladen kennengelernt haben (der jedoch mittlerweile leider geschlossen ist).

ansonsten ist homebase als dj und mittlerweile auch producer sehr bekannt. letzteres hat in den vergangenen 1-2 jahren insbesondere deutlich an fahrt aufgenommen und einen kleinen sturm im digitalen release-wasserglas erzeugt. deswegen freuen wir uns auch, dass er heute vor ort ist.

entsprechend wars auch bei homebase´s set nicht verwunderlich, dass der floor gut voll und die stimmung sehr ausgelassen war. sein techno-set sorgte für ordentlich drive und schnell wurde uns klar, warum auch seine produktionen derzeit so in aller munde sind. da müssen wir natürlich zwangsläufig auf sein label (jo, macht er auch noch) hinweisen, beatwax records. wo wir grad schon dabei sind, darf der verweis auf seinen remix für channel x´s "falling slowly" natürlich auch nicht fehlen.

ihr seht, doch eine ganze menge heute abend, die die elektrodisko reihe da auf den 2 floors der wooloo komprimiert versammelt hat.

=> gerne weiter so!

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]