[archive] - [review 2008] - [prinzenberg - meiningen]

[back]


 


himmelfahrt

palais am prinzenberg - meiningen

01.05.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

[anmerkung: neue fotos von jana online! ihr findet bestimmt auch leicht raus, welche das sind...]

der aufenthalt in dublin/london ist noch nicht ganz verdaut - und auch noch nicht vollständig online, da gehts bereits weiter. denn schließlich wissen wir auch hier in deutschland, speziell thüringen, wie man eine gute party begeht.

alljährlich gibt dabei die ehemalige elan-crew aus meiningen eine mehr als gute alternative für alle diejenigen, die mit den hiesigen himmelfahrts-männertag-bollerwagen-ritualen nichts zutun haben wollen. traditionell veranstaltet man das in der ausnahme-location "palais am prinzenberg" in meiningen. ausnahme deswegen, weils so idyllisch gelegen ist und mit party eigentlich garnicht zu vereinbaren scheint. aber eben nur eigentlich...

die elan-people beweisen jahr für jahr, dass man mit einem feinfühligen händchen auch einen solch traditions-bewussten ort durchaus angemessen in eine party-location umwandeln kann. das macht auch schonmal die halbe miete des charmes aus, den die seit mehreren jahren stattfindende veranstaltung hat.

by the way die reviews aus den vorjahren: prinzenberg2007, prinzenberg2006, prinzenberg2005.

ein weiterer teil der "miete" ist nur schwer zu beeinflussen - das wetter. in der beziehung ging das jahr 2005 als perfekt in die geschichte ein. dennoch hatte man - heute eingeschlossen - immer ziemliches glück. auch wenns mal bewölkt war, wars dennoch nie richtig regnerisch. heute wars sogar über weite strecken sonnig, sodass man bis in den frühen abend hinein ohne jacke auskam.

durchaus beeinflussbar ist das dj-linup. neben der location der andere große block, um eine gute party auf die beine zu stellen. historisch gewachsen, ist das lineup der elan-crew sehr eng mit frankfurt/offenbach verbandelt. neben randy fox, curtis fresh und johannes moses, war so heiko mso am start. wie schon an anderer stelle geschrieben, eine sehr sichere bank in sachen guter sound.

laut jana, die schon etwas früher vor ort war, ist johannes moses das highlight gewesen.

als einer der hauptverantwortlichen von ongaku/klang/playhouse records wundert das auch nicht. schließlich ist dieses dreier-gespann an lables über jeden zweifel in sachen guten geschmacks erhaben. neben acts wie alter ego, daniel bell, isoleé, lindstrom veröffentlicht man dort unzählige platten guten tons.

so wurden wir bei betreten des palais-innenhofes bei unserer ankunft 15.30uhr erstmal von einer welle bestehend aus kraftvollem druck (initiiert von heiko mso und der soundanlage...) und lebendigkeit (die leute...) überrollt.

diese welle wurde ohne reibungsverlust weitergetragen von john aquaviva, der im anschluss an heiko mso auflegte.

in den letzten jahren ist john m.e. nach (gefühlt) wenig in erscheinung getreten. dabei hat er eine ziemlich ereignisreiche biographie. zusammen mit richie hawtin war er betreiber von plus8 records. ein label was maßgeblich an der entwicklung/veröffentlichung von techno in den 90ern beteiligt war. darüber hinaus hat er etwas später - wieder parallel mit richie hawtin - die verbreitung von final scratch angeschoben und als einer der ersten djs in der öffentlichkeit mit audiodateien anstatt ausschließlich mit platten aufgelegt.

als folgerichtigen nächsten schritt, trieb er auch die popularität von beatport.com (plattform zum handel von digital/mp3-musik) voran.

allen meinungen und vermutungen zum trotz legte er heute ein sehr zeitgemäßes set hin, welches sehr gut ankam.

hands up hieß es auch etwas später, als sein label-kollege oliver giacomotto die letzten stunden bis 22uhr bestritt. zusammen mit john aquaviva belebt er das definitive records label.

wie ihr auf den fotos seht, war es mittlerweile abend/nacht geworden, was die stimmung nochmal zusätzlich ausgelassener machen sollte. so kam auch das etwas direktere set von oliver sehr gut an.

after all war himmelfahrt auf dem prinzenberg - sicher nicht nur für uns - mal wieder ein voller erfolg.

ca. 22uhr war schluss und da es (noch... *grins*) keinen offiziellen elan-nachfolger in meiningen gibt, stellte sich jeder die frage, ob man nun nach hause, in den raw-club in meiningen, nach gebesee (so wie wir...) oder woanders hin fahren sollte. wobei auch die "nach-hause-fahren-variante" nicht die schlechteste war, denn schließlich hatte man ja bereits sehr viel erlebt.

danke an die elan-crew!

 

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]