[archive] - [review 2009] - [steintor event hall - hannover]

[back]


 


groove boutique

steintor event hall - hannover

14.11.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

im rahmen des gepflegten landstraßen-jetlags lag heute nacht ein date mit ricardo villalobos in hannover auf dem weg. was für ein weg, könntet ihr jetzt fragen, führt denn bitte heutezutage über hannover?? und wenn man schon viele wege gehen muss, warum können diese nicht nach oder über berlin führen (wie bei allen sonstigen lost-in-sound-touristen auch) ??

nun, the answer to that question was right under our nose... grow more... ähm, sorry. kurzer drift. aber in der tat ist die antwort einfach. wie ihr wisst, vertreten wir hier auf diesem portal die ansicht, dass deutschland groß und die vielfalt reich ist. schließlich kann nicht jeder nach berlin ziehen. aktives entsiedelungs-management ist das hier sozusagen. ich hoffe inständig, dass das vom innenministerium auch irgendwann entsprechend gewürdigt wird, was wir hier der deutschen gesellschaft für einen dienst erweisen.

und ohne bei o.g. "weg" näher ins detail zu gehen, sei soviel gesagt, dass er kein selbstzweck ist, wir/ich aber dennoch an die schöne hoffnung glauben, dass er uns noch in möglichst viele neue gegenden führen wird.

hannover also, bereits schon ein paar mal bei uns in erscheinung getreten. ingesamt (incl. heute) denke ich das drei´te mal. einmal in der factory 2008 mit den wighnomys (siehe review) sowie dem dritten raum & konrad black anfang 2009 hier in dieser location (siehe review).

heute mit besuch aus berlin, ricardo villalobos, perlon-records, chile, einer der leistungsträger bei der definition des begriffs afterhour, kultur-botschafter, hans dampf in allen gassen, aber gleichzeitig auch die "susi sorglos" in sachen disziplin...

heißt zum leidtragen des ein oder anderen veranstalters, dass sich der herr auch schonmal königlich verspätet (z.b. siehe review 2005 centrum erfurt). positiv ausgedrückt ist diese "entspanntheit" und unverbindlichkeit aber genau das, was ihn auszeichnet, was ihn so beliebt macht und was auch seinen sound prägt. nichts muss, alles kann. ricardo ist seit jahren ganz oben in den ranglisten der dj-jahres-charts, ohne das direkt gewollt zu pushen. es entsteht einfach irgendwie, als wenn er alles aus dem handgelenk schütteln würde. zumindest entsteht dieser eindruck.

und man muss natürlich auch sagen, dass genau diese entspanntheit dem ein oder anderen veranstalter (vom publikum ganz zu schweigen) auch schon von vorteil war. nämlich dann, wenn ricardo ein um ein vielfach längeres set spielte, als dies vielleicht ursprünglich geplant war.

was das konkret heute bedeutete, kann ich euch nichtmal sagen. denn direkt bis zum schluss hab ich sein set nicht verfolgt. klar ist jedoch, dass er irgendwann im laufe des sonntags noch ein booking in der panorma bar in berlin hatte, welches von vornherein "auf ziemlich spät" angekündigt wurde. dort übrigens zusammen mit seinem lieblings-back-2-back-partner zip, ebenfalls von perlon records. eine kombination, die schon viele parties auf dem gewissen hat (siehe z.b. review 2006 in meiningen).

musikalisch hatte ricardo keine schwierigkeiten, auch das (sehr) bunt gemischte publikum hannovers zu begeistern. natürlich war die location voll und ich hatte den eindruck, dass hannover heute auf die region im umkreis von 100km (ggf. auch 150km, um hamburg mit drin zu haben...) wie ein magnet wirkte.

eben "a language understood by all", auch in niedersachsen. sein set war heute ziemlich direkt und ging peaktime-gerecht gleich in die vollen. geprägt auch von dem ein oder anderen klassiker aus frühen 90er-rave-tagen, was er gut integrierte. ganz zu beginn beispielsweise mit richie hawtins plastikman.

und ich wiederhole mich sehr gerne, dass ricardo auch nach vielen jahren des auflegens nach wie vor sichtlich spass bei der sache zu haben scheint sowie mit leib und seele dabei ist.

... and so are we!

bei all der euphorie soll natürlich auch das schalten und walten von alex buro im vorfeld nicht unerwähnt bleiben, welcher die bereits sehr volle tanzfläche ordentlich aufheizte und vorbereitete. später nach ricardo sollte noch flo d! folgen, was ja schonmal bedeutet, dass ein "nach dem ricardo" geplant war... :)

meine aussage aus einem früheren review (factory 2008), in der durchschimmerte, dass hannover eher elektronisches entwicklungsgebiet sei, nehm ich damit offiziell zurück. sowohl die von uns beobachteten und geposteten dates der vergangenheit, als auch die für die zukunft, beweisen anschaulich das gegenteil.

so ist z.b. am 11.12.2009 pan-pot zu gast und am 25.12. haben die hannover´aner (nach bisherigem offiziellen stand zumindest) das letzte date der scheidenden wighnomy brothers ergattert (inoffiziell geh ich jedoch davon aus, dass die beiden es sich nicht nehmen lassen, noch einen der historisch gewachsenen freude-am-tanzen-jahresabschlüsse in ihrer homebase kassablanca in jena zu begehen - siehe z.b. reviews 2007).

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !