[archive] - [review 2013] - [manga club - jena]

[back]


 

home is where your heart is...

manga club - jena

18.05.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

our manga visits, picked out of our archive:

19.02.2005

andré galluzzi,
matthias kaden

16.12.2006

jay haze,
bine...

05.04.2008

mia, p.toile
melek...

06.12.2008

matthias
tanzmann...

28.03.2009

lemos,
...

11.04.2009

lauhaus,
jamy wing...

12.09.2009

full moon
open air

26.09.2009

minimono,
dorian paic...

25.09.2010

andré galluzzi,
mbeck...

vom strand ging es direkt zum manga club bzw. prüssing18, wie es jetzt offiziell heißt.

die seit 2005 in jena das nachtleben bereichernde (was wir anhand mehrerer besuche dort jeweils nur gut bestätigen können) location, hat sein konzept mittlerweile etwas geändert und ist nun offener für veranstaltungsreihen jeglicher art. das schließt sonntagsveranstaltungen, openair-tagsüber-bemühungen, aber auch klassische clubnächte mit ein.

letztere, die clubnächte, nehmen derzeit wieder etwas zu. so stand kürzlich unter dem titel "gauner & halunken" ein abend mit gunnar stiller und fabiano auf dem terminplan. eine veranstaltungsreihe, von der wir im prüssing18 demnächst noch öfter hören werden.

heute titelte die nacht auf home is where your heart ist, was wir natürlich - selbst in alle richtungen deutschlands verstreut - ebenfalls unterschreiben können. und wenn, wie heute, das neue konzept zu so vielversprechenden gästen wie tama sumo führt, dann soll uns die neuausrichtung nur recht sein.

neben schmalen 8 euro fiel uns als erstes die soundanlage sehr positiv auf! geradezu beeindruckend druckvoll und klar. das gibt schonmal große pluspunkte!

der große raum des manga/prüssing ist licht-technisch etwas anders gestaltet, ansonsten aber ist wie früher alles gut und angemessen eingerichtet. in den nebenräumen hat sich einiges getan, unter anderem gibts einen zweiten floor, auf dem heute die wolke-leute das musikalische geschehen gestalteten.

dort waren am start stue, markus schäfer, ebi & herbert usw.

drüben auf dem großen floor befeuerte jeremias künstler die menge, als auch lautsprecher, was in verbindung mit der erwähnten fantastischen sound-abstimmung eine geradezu beeindruckende wirkung entfaltete!

neben maceo plex, spielte jeremias auch noch ein paar weitere explosive tracks und nach dem warmup zuvor am strand22 war das irgendwie genau das richtige und ein reibungsloser übergang. insgesamt überzeugte uns das set von ihm von anfang an, durchgängig bis 2uhr! wow und kompliment an jeremias!

tama sumo aus dem berliner berghain (bzw. panorama bar) übernahm dann die plattenspieler und knüpfte nahtlos an, veränderte aber natürlich den sound für die nächsten stunden. vorsichtig (z.b. ebenfalls mit einem maceo plex track), aber doch bestimmt ging der sound nun noch mehr nach vorne, blieb zwar "irgendwie" house, aber explodierte auf seine trockene art noch etwas mehr als zuvor.

zusammen mit der soundanlage (keine angst, ich bemühe jetzt keine vergleiche in richtung berlin) funktionierte das blendend, was eigentlich auch nicht anders zu erwarten war.

überhaupt fällt uns/mir gerade auf, dass tama sumo noch nicht all zu oft im thüringer lande zu gast war. ihre kolleginnen/en (z.b. dettmann, nodge, cassy...) gastierten ja bereits (oder ist uns ein date entgangen?), teilweise sogar mehrmals.

dabei steht der sound von ihr dem ihrer kolleginnen/en in nichts nach. im gegenteil, für uns persönlich hat ihre house-auslegung einen ganz eigenen touch für sich und man merkte ihre seit 1993 in berlin begonnene dj-erfahrung deutlich. dass sie mit vinyl auflegt, ist da fast schon ehrensache und tat ihr übriges (auch soundtechnisch).

alles in allem also eine zu recht hoch gelobte und gepreiste dj, immerhin schon seit über 20 jahren (scheint jubiläum dieses jahr zu sein):

in diesem sinne, well done! really well done!

das weitere geschehen in der prüssingstraße 18 mit neo, max nippert & co, mussten wir dann jedoch leider auslassen. der landstraßen-jetlag hinterließ leider wieder seine spuren und die bereits in den frühen abend investierten (feier)stunden machten sich nun doch etwas bemerkbar...

... aber dennoch, unser akku in sachen "good vibrations" (auch wg. dem bass...) war für heute wieder mehr als voll!

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]