[archive] - [review 2012] - [forum - bielefeld]

[back]


 


electronic lounge

forum - bielefeld

14.04.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

taken from our archive
forum
bielefeld

since ?

13.03.2010

christopher rau,
dionne...

10.07.2010

mike dehnert,
alex mason...

10.12.2010

sven weisemann,
gerald...

07.01.2011

ben klock,
ricardo gasse...

22.06.2011

manuel tur,
dplay...


10.09.2011

smallville
labelnight...

08.10.2011

margaret dygas,
tom chiron...

31.10.2011

portable,
markus freitag...

die electronic lounge (el) reihe im forum bielefeld, ist seit unserem ersten besuch anfang 2010 schnell zu einem unserer lieblinge in der selbstgewählten diaspora hier oben in nordrhein-westfalen geworden. schnell merkten wir, dass markus, der dreh- und angelpunkt der el in den letzten jahren, ein sehr sicheres händchen und ein sehr gutes gespür für eben elektronische musik besaß.

dadurch kam bielefeld in den genuss von diversen berghain-importen, smallville nights, einem portable live-auftritt und vielem vielem mehr. denn natürlich haben wir bei weitem nicht alle el´s besuchen können (gut, waren sie ausnahmslos alle!).

leider endet dieses engagement von markus mit der heutigen el-ausgabe. nicht das ende der electronic lounge selbst (diese geht gottseidank unter ebenbürtig guter führung weiter - viel erfolg schonmal an der stelle), aber doch das ende (oder der umzug) einer kleinen ära. markus wird seinen tatendrang in die gegend um essen verlagern und dazu kann man der ruhr-stadt nur gratulieren!

aber genug davon, ist schließlich keine beerdigung hier und noch dazu, ist essen ja nicht aus der welt (siehe unser review im dortigen goethebunker vor einigen monaten).

für seine letzte el, übernahm markus das musikalische programm feierlich gleich selbst, zusammen mit seiner freundin mi*doubleyou unter dem nun neuen dj-projekt glasersfeld. hat nichts mit dem ernst von glasersfeld zutun (oder?!), welcher wohl den "radikalen konstruktivismus" gegründet hat, sondern vielmehr mit dem ähnlichen musik-verständnis, welches die beiden verliebten zusätzlich verbindet.

[anm.d.red.: damit reiht man sich ein neben dapayk & seiner freundin eva padberg, sascha funke & seiner freundin fabienne als saschienne, terrence fixmer & miss yetti und so weiter und so weiter :) ]

und da markus seiner freundin sowie sich selbst (das hoffen wir zumindest) wohl sicherlich keine gage zahlen muss, hat er sich zur visuellen untermalung the 29th nov aus berlin einladen können. diese haben mit ihren projektionen, effekten und film-schnippseln, dem sound sowie dem gesamten abend zusätzlich ihre ganz eigene visuelle note gegeben.

dazu paßt unser review vor wenigen wochen, als wir die nov-jungs direkt in berlin besuchten (siehe review).

für uns als sehr visuell ausgerichtetes magazin (am besten - geliebt/gehasst gleichermaßen - ohne jeglichen blitz auskommend) natürlich ein traum, diese mischung aus bild und ton, welche eine location bild für bild in eine jeweils ganz andere stimmung versetzen kann.

die november-jungs machen das dann auch so passioniert, dass man meinen könnte, sie bestimmen mit ihren bildern und effekten den sound. dabei ist es tatsächlich das höchste, wenn dj und vj (= mann/frau am licht/projektor) hand in hand arbeiten. das mutet dann in den perfekten momenten so einer nacht wie ein back-2-back set an. der dj legt einen bestimmten sound auf, der vj untermalt oder besser verknüpft diesen mit einem passenden bild oder passenden clips auf der leinwand.

diese perfekte verschmelzung zwischen glasersfeld (djs) und 29th nov (vjs) wurde heute nacht m.e. auch mehrmals perfekt erreicht.

[anm.d.red.: was der verfasser natürlich nicht nur wg. seiner heimatlichen verbindung zu den beiden nov-jungs so sieht!]

natürlich gibts auch unperfekte momente, denn die große gefahr von visuals ist, dass sie übertrieben, zu dominant oder im schlimmsten falle sogar störend sind.

dieses schmale gleichgewicht zu halten, also die musik zu untermalen und zu verstärken, anstatt sie zu überzeichnen und zu stören, dass macht die schwierigkeit in dem job aus. und wenn man das den ganzen abend über hinbekommt (ähnlich dem dj auch), dann ist man wirklich gut in seiner (vj)kunst.

die november-jungs haben das heute abend für meinen geschmack gut hinbekommen. denn auch das ist ein wichtiger aspekt bei dem ganzen, es bleibt ein stück weit geschmackssache.

für mich jedenfalls, betteten sie die beiden glasersfelder perfekt ein, als wenn diese dauerhafter bestandteil ihrer videoclips gewesen sind.

über die (noch wichtigere) musik, müssen wir natürlich auch noch sprechen.

glasersfeld ist - gemessen an dem abend heute - irgendwo im bereich techno, dupstep, broken beat und dann wieder (ordentlich) techno einordenbar.

da wir sehr früh vor ort waren (23uhr rum), bekamen wir auch noch die experimentierphase mit, die sehr geprägt war von britischem zeugs aus dem dupstep-bereich. was natürlich zusammen mit den visuals ebenfalls perfekt passte. danach, mit zunehmend vollerer tanzfläche, wurde auch der sound konkreter.

so konkret, dass des späteren ein paar alte alltime-classics von jeff mills mit artverwandten shed-produktionen vermischt wurden. techno eben, also richtiger techno, wie man ihn früher kannte und seit ein paar jahren wieder vermehrt zu hören bekommt (insbesondere durch die berghain-/ostgut leute in/aus/um berlin).

diese musikalische vielfalt werden markus und mi*doubleyou auch über die plattform (welche mi*doubleyou bereits vor 3 jahren initiierte) maneki music verbreiten. unter diesem titel holte man bereits über jeden zweifel erhabene namen wie levon vincent, cosmin trg oder auch steffi aus berlin nach essen.

bei soviel wagemut und gutem geschmack, bleibt es abschließend dann doch zu bedauern, dass markus damit nun bielefeld verlässt, anstatt umgekehrt mi*doubleyou nach bielefeld übersiedelt :)

aber gut, wir hoffen einfach, dass seine nachfolger ihn (gern auch wieder zusammen mit mi als glasersfeld) ggf. hier und da einmal direkt zurück nach bielefeld buchen. und natürlich werden wir zusehen, ob wir die (für uns etwas weitere) strecke nach essen nicht doch das ein oder andere mal mehr wagen sollten.

was die the 29th nov jungs angeht, wünschen wir gute heimreise nach berlin und weiter viel erfolg, gerne (so wie heute!) auch über berlin hinaus.

in diesem sinne, rave on!


at the beginning of the evening 

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]