[archive] - [review 2015] - [razzmatazz - barcelona]

[back]


 

this is hardcore...
heidi
´s the jackathon & monkeytown pres.

sala razzmatazz - barcelona

18.06.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


sonar & barcelona impressions picked out of our archive...
sonar festival
& drumherum

barcelona - spanien
since 1997


2001





2003





2006

stock5 - playa

jichael mackson,
treplec...

2006

raum club

rolando,
áme...

2006

f.onf.one

chicken lips,
...


2006

sonar day I




2006

sonar night I




2006

sonar
day & night II



2006

playas...
michael mayer,
richie hawtin,

2006

nitsa club
hell, oliver
huntemann...


2009

la macarena
guy gerber
...

2009

la terrrazza
silicone soul,
slam...

2009

sonar day
mark jones,
dorian concept...

2009

boulevard
culture club

hell...

2009

be cool
radio slave,
luke solomon...


2009

canna beach
club

ricardo villalobos

2011

sonar
flashback

abstract review

2014

bambu beach
bar

putis! off week

2014

be cool
alex smoke,
tessela, lone...

2014

sonar festival
plastikman, james
murphy, 2many djs...


2014

nitsa
michael mayer,
kölsch, rebolledo...

2014

bloc
carl craig, octave
one, kenny larkin...


 

was in london die fabric (siehe review 2008), ist in barcelona das razzmatazz, nur vielleicht ohne die monatliche mix-cd. zeit also auch für uns nach über 13-jährigem bestehen, endlich auch einmal hier während unseres barcelona-urlaubs halt zu machen.

zumal das programm heute abend so vollgepackt und facettenreich war, dass man hätte meinen können man ist bei "sonar by night", nur eben in klein. denn, ihr habts sicher schon gemerkt, den offiziellen sonar festival teil ließen wir dieses jahr einmal komplett aus.

das razzmatazz befindet sich in einer gegend von barcelona, in der wir bis dato noch nicht gewesen sind. für insider: quasi hinter der u-bahn-station jaume I einfach immer weiter gerade aus laufen und nach einem leichten knicks an einem park vorbei, ist man da. man merkt aber, dass die gegend hinter besagtem park ("jardins fontserè i mestre") deutlich industrieller wird. also bestes territorium für einen riesigen club mit platz en masse.

eingangs muss erstmal positiv hervorgehoben werden (wussten wir bis dahin selbst noch nicht...), dass der eintritt für (bcn-verhältnisse) günstige 17 euro betrug inklusive freigetränk. letzteres war in dem fall ein (sonst für 10 euro erhältlicher!!!) wodka-orange, also netto betrug der eintritt damit sogar nur 7 euro! mal abgesehen von den free parties dürfte das der diesjährig günstigste eintrittspreis unseres urlaubs gewesen sein.

lineuptechnisch stand die gesamte off-sonar-woche hier im razzmatazz unter dem titel "this is hardcore". durchaus zutreffend, denn heute abend zum beispiel wurde der große floor unten von heidi gehostet und diese versammelte carl craig, derrick carter, kim ann foxman, krankbrother und "sich selbst" b2b mit tom trago.

und dann gabs da noch einen weiteren, ebenfalls ziemlich großen floor sowie die "lolita bar" - beide wurden von monkeytown gehostet. also dem label von modeselektor, moderat & co. deren lineup las sich fast noch interessanter mit apparat (dj-set), daniel miller (mute label chef und quasi depeche-mode-entdecker), funkstörung (live), alex banks, robot koch, gajek und omar souleyman.

zur abrundung gabs noch im "rexroom" spanische locals (soweit wir das herausfinden konnten) wie sau poler, fearz, kigo b2b hosoi.

achja, später wurde noch ein kontrastreicher floor namens "popup bar" eröffnet, auf dem eine enthusiastisch spielende junge dame auflegte.

wo fangen wir da jetzt am besten an?

vielleicht erstmal damit, dass in einem club dieser liga fotografieren natürlich etwas zurückhaltender betrieben werden muss (daher auch die kleine verzögerung, bis die fotos online gehen konnten). people-pics fallen aus - wobei, für uns ja ohnehin kein großes problem.

musikalisch erstmal das beeindruckendste und zeitgleich verstörendste: omar souleyman.

so wie dieser omar aussieht, so war auch die musik: orientalisch. jedoch mit eindeutig elektronischem einschlag. details zu dem mann und den gründen, warum dieser jetzt auf einmal auf (einigen) bühnen erscheint, findet ihr im groove-magazin, in welchem vor kurzem ein ausführlicher bericht über ihn enthalten war.

sein - für unsere oder zumindest meine ohren - "experimenteller sound", hätte auch ganz gut zum sonar festival gepasst, wo ja auch regelmäßig die grenzen des hörbaren ausgetestet, wenn nicht überschritten werden.

den spanischen sau poler hatten wir am abend zuvor ja verpasst, heute hatten wir nochmal gelegenheit ihn kurz zu hören. später wurde er durch das duo fearz abgelöst.

auf dem kleinen monkeytown-floor begeisterte uns erst alex banks live und dann später (ebenfalls live) funkstörung.

insbesondere bei funkstörung freuten wir uns sehr sie mal wieder zu hören, war doch schon seit vielen jahren "funkstille" (letztes album "disconnected" erschien z.b. 2004) im wahrsten sinne des wortes. jüngst sind sie mit einem neuen album an den start gegangen und es war schön zu hören, dass sie nun wieder "online" sind.

sie traten heute mit dem sänger anothr auf, welcher einige der songs des aktuell erschienenen neuen albums auch textlich mit gesang untermalte. später spielten funkstörung noch ein paar "non-vocal"-tracks. cooler sound, auch nach über 10 jahren pause.

auch ein schönes beispiel dafür, dass elektronische musik breit gefächert ist und auch sein soll. schade, dass für diese sparte des "nicht tanzbaren" nur selten nachts raum/platz ist.

auf dem großen monkeytown floor muss natürlich apparat erwähnung finden, der ähnlich wie funkstörung auch genauso gut "off beat" live hätte spielen können. passenderweise haben wir ihn 2003 erstmalig gehört (siehe review), damals eben auf so einem zweiten floor eines berliner clubs, auf dem es nicht auf die tanzbarkeit ankam.

mit seinem omnipräsenten (ja man muss es so nennen:) HIT "bad kingdom", original aber auch in seinen diversesten remixen, hat er auch hier in barcelona eine erstaunliche bekanntheit erlangt.

wobei natürlich das publikum heute abend nicht nur spanisch, sondern eher international war - viele briten, iren, deutsche, griechen... das zumindest mal diejenigen, mit denen wir gelegenheit hatten, kurz zu sprechen...

und dann gabs da natürlich noch den "großen" floor. und groß bedeutet tatsächlich groß, schätzungsweise 2.000 leute in der spitze. waren die anderen floors je nach act "gut" gefüllt, war der hauptfloor im grunde die ganze nacht über voll!

heidi war hier für das geschehen verantwortlich und ich musste erstmal kurz nachlesen, dass sie gebürtig aus canada stammt. irgendwann 2000 rum siedelte sie über nach london und von dort aus machte sie station in diversen europäischen städten. darunter natürlich auch berlin und konkreter dort bei get physical records. später wieder zurück nach london, direkt zu bbc one radio! dort bekam sie die radio show "in new djs we trust", welche sie bis heute moderiert - das erklärt wohl ein wenig den hohen briten/iren-anteil heute nacht!

seit 2009 ist sie ausserdem für die weltweit agierende partyreihe the jackathon verantwortlich. selbst produzieren tut sie natürlich auch, sowohl auf get physical, aber auch einem speziellen sublabel dort, wo sie z.b. miss kittin & co versammelt.

die frau ist gut gebucht und extrem populär... wenn auch bishern icht unbedingt in unserer wahrnehmung, aber irgendwo müssen die über 63.000 likes auf facebook ja schliesslich herkommen.

heute abend spielte sie zusammen mit tom trago (uns bisher unbekannt, aber auch hier: facebook - ca. 35.000 likes) aus den niederlanden, vor ihnen die djane kim ann foxman. dies stellte damit das warmup für derrick carter, lebende legende und house-gott aus chicago gleichermaßen, dar.

nicht umsonst heißt der abend ja auch "jackathon". also muss auch jemand spielen, der für die klassische "in the beginning there was jack"-fraktion die fahne hochhält. derrick ist da sowohl für das "beginning", als auch das "jack" genau der richtige.

sein mixing ist natürlich anders, als man das heute kennt. da geht nicht jeder track seidenweich ineinander über, sondern man merkt, dass ein neuer track beginnt und das soll auch so sein. überhaupt, die trackauswahl, auch diese war so gestaltet, dass es recht schnell und fix von einem klassiker zum nächsten ging. was beispielsweise zu den minimaleren oder deepen sets des gesamten wochenendes ein geradezu toller kontrast war!

die letzten stunden des abends gehörten dann carl craig.

neben seinen gigs in barcelona, hat carl auch dieses jahr wieder seine eigene party am start, wieder sonntags im bloc. haben wir dort letztes jahr neben ihm selbst, derrick may, octave one, kenny larkin u.v.m. gehört (siehe archive oben), versammelt er dieses jahr keine geringeren als stacey pullen, kevin saunderson, mad mike banks (ja, DEN mad mike von underground resistance) und zur abrundung gaiser, wieder kenny larkin und carl himself.

da unsere flüge/rückfahrten am montag recht früh zurück gehen sollten, war das mit der bloc-party dieses jahr nicht drin, weswegen wir das set heute umso mehr genossen.

aber, carl drehte ganz schön an der techno schraube heute abend. recht trocken und sehr perkussiv gings über weite strecken zu. anstatt in chicago (wie bisher bei derrick carter) befanden wir uns musikalisch nun eindeutig in detroit.

carl spielte viel von seinen eigenen aktuellen sachen, aber auch viele klassiker der großen amerikanischen techno-heroes, jeff mills zum beispiel.

bis zum schluss ging das konsequent immer so weiter... jack your body eben...

... bis irgendwann frühs das licht anging... als rausschmeißer spielte carl prince mit "purple rain" und blieb sich damit auch irgendwie selbst treu!

by the way konnten wir dann noch erleben, wie heidi und carl den song quasi playback live vortrugen :)

jacked!

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]