[archive] - [review 2019] - [dortmund]

[back]


 

dortmund

u.a. herr walter, junkyard & the whole city

16.11.2019

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

vorab ein paar auszüge aus unserem archive:
dortmund

diverse locations
since 772 a.d.

(mayday siehe eigene kategorie)

31.01.2009

vrstck -
jake the rapper
...

25.04.2009

suite023 -
namito,
mahan

24.04.2010

le grand -
marcus worgull,
ali

05.06.2010

le grand -
hans nieswandt,
...

05.06.2010

le grand -
faces & places
...

22.10.2010

suite023 -
dinky,
daniel kasprowicz

29.04.2011

suite023 -
ben klock,
dennis herzing...

14.01.2012

daddy
blatzheim -
tiger & woods...

11.02.2012

daddy
blatzheim -
chopstick...

25.05.2014

u view
weststrand -
adam port...

25.07.2015

oma doris
konstantin
sibold...
&
mayday

meist dortmund
since 1991

1999

2000

2001

2002

2012

fast unerwartet fiel uns dieses wochenende etwas zeit zu. unerwartet sogar soviel, dass es gut und gerne für eine reise sowie nacht nach/in dortmund reichte.

auf dortmund kamen wir durch karotte (danke an der stelle nochmal), welcher dort in der junkyard heute auflegen sollte. zusätzlich gab es am gleichen abend noch eine party im herr walter. beide locations kannten wir bis dato noch nicht (ok, klar, letzter besuch dortmund [siehe oben] war 2015), sodass die gelegenheit auch in sachen "mal was neues" günstig war.

dazu gesellte sich noch zufällig eine reportage auf arte über die weltweite geschichte der graffiti-szene, wonach dortmund in den 80ern (man beachte das wort "weltweit" in dem satz!!!) schon relativ früh weit vorne mit dabei war in der sprayer-landschaft.

also, auf nach dortmund!

dass mit den graffitis war jetzt natürlich zufall, aber tatsächlich haben wir alle zugesprayten wände jetzt mit anderen augen gesehen. sei es nun wg. dieser geschärften wahrnehmung, weil wir eher "in den randbezirken" unterwegs waren oder weils eben einfach so ist (wir tippen auf letzteres), war fast jedes haus und jede wand zugebombt - sehr sympathisch (wir hätten die ganze nacht eigentlich mit fotografieren der außenanlagen verbringen können...)!

dass wir aus bekannten gründen seit knapp 2 jahren nicht mehr so aktiv im nachtgeschehen aktiv sind, ist euch sicherlich nicht entgangen. wir verstehen auch gut, dass nach so langer zeit nicht alle veranstalter in die hände klatschen, wenn wir wg. fotoerlaubnis anklopfen. zumal, auch wenn paradoxerweise jeder mit einem aktuellen handy wild und hochformatig umherfotografiert-/filmt, in vielen clubs fotoverbote eher die regel als die ausnahme sind.

so auch im junkyard, weswegen explizit darauf hingewiesen sei, dass wir dort KEINE INNENAUFNAHMEN GEMACHT HABEN. die bilder von djs/club stammen also allesamt aus dem herr walter. die aussenaufnahmen sind aus ganz dortmund (da verraten wir jetzt nicht, woher genau - aber kleiner tipp: alles mit sand ist herr walter...).

die 2 clubs liegen beide etwas abgelegener, jeweils im norden dortmunds. das herr walter nordwestluch im/am hafen dortmunds, das/die junkyard im nordosten - ungefähr 3km voneinander entfernt. also jeweils schön etwas abseits vom stadtkern, sodass das mit "an jedem haus ein tagg/graffiti" erst recht zutraf.

ansonsten sind die 2 clubs sehr sehr verschieden. zwar gibts in beiden alles, was man eben so braucht (insbesondere jeweils einen schönen aussenbereich, der im sommer sicherlich echt spass macht - jetzt im winter bronxmäßig mit brennenden mülltonnen zwar auch ganz okay ist, aber ist eben nicht das gleiche). wobei, junkyard vom namen her damit dann echt alle notwendigen klischees mitnimmt.

das junkyard machte auf uns den etwas professionelleren eindruck, dass herr walter wiederum war dafür mehr so ein "vereins-/liebhaber-ding". liebevoll und mit viel enthusiasmus aufgezogen, waren aber beide locations. das herr walter ist dabei jedoch noch etwas offener, sprich dort könnt ihr auch eure betriebsweihnachtsfeier oder hochzeit feiern. im junkyard geht das wohl nicht, obwohl... achja, entsprechend war im herr walter die crew um tabula rasa (dortmundern sagt das sicherlich was) heute für die gestaltung/beschallung verantwortlich.

gut besucht und eben diesem publikum nach guter laune, war man in beiden locations. 3km ist jetzt auch keine distanz, die man eben mal angetüdelt per fuß zurücklegt, d.h. entweder großer geldbeutel, 2x eintritt und diverse male taxi oder eben auf eine der venues festlegen.

musikalisch gabs in beiden clubs heute techno, im herrn walter dazu noch auf einem zweiten floor house-spielarten.

wenn wir das richtig gesehen haben, spielte dort (die in rot gehaltenen bilder), anfangs ra/re, welche uns sehr gefielfen mit ihrer downtempo housevariante - kleiner/mittelgroßer tipp.

je später der abend, umso "schubiger" wurde es, was sowohl für sie 2 floors im herr walter, als auch im junkyard galt.

wir outen uns mal, denn etwas mehr zeit haben wir dann doch im junkyard verbracht, schließlich mussten wir uns ja dann auch irgendwann mal festlegen im laufe der nacht. dort spielte ab 1uhr karotte drei stunden lang und was sollen wir sagen. karotte gibts schon länger als uns, er war da bevor es szenemag gab und so wie das aktuell aussieht, gibt es ihn wahrscheinlich auch dann noch, wenn es szenemag nicht mehr gibt ;)

sein set machte klar, dass er trotz seiner vielen vielen "dienstjahre" immernoch am puls der zeit spielt. seine crowd hat er immernoch im griff und weiss genau, was wann zutun ist, damit es vorangeht und keiner still in einer ecke steht.

quasi zur vorbereitung, hatten wir uns die woche nochmal die letzten 2 sendungen karotte´s kitchen auf sunshine live angehört auf der fahrt. sunshine live ist zwar "sehr breit" aufgestellt was das elektronische spektrum angeht, aber alleine schon wg. karotte muss man sich das eigentlich wöchentlich gelb (weil wir sind ja in dortmund... prima, fußball-metapher auch wieder untergebracht... checked!) im kalender anstreichen.

über die vielen jahre hat karotte natürlich auch seinen eigenen stil entwickelt, stark technolastig, aber kein sinnloses gebolze. vielseitig einsetzbar, aber nicht beliebig und trotz der vielen jahre wird man immer wieder positiv überrascht. techno hält eben - scheinbar - jung (sieht man ja auch an sven väth, einem anderen ähnlich alten hasen [womit wir die möhren/hasen-metapher auch erledigt hätten]).

ihr seht, wir waren/sind rundum zufrieden und ggf. klappts nächstes mal auch mit offiziellen bildern aus beiden clubs. lohnen tut sichs auf jedenfall, von daher, solange ihr noch keine kinder habt, schaut definitiv mal vorbei in der junkyard oder dem herr walter in dortmund.

der vollständigkeithalber sei drauf hingewiesen, dass die jungs/mädels von tabula rasa (zwar keine radiosendung, aber...) auch einen podcast haben auf soundcloud, der ebenfalls einen mindestens mal wöchentlichen besuch wert ist.

2019 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]