[archive] - [review 2012] - [klub village - veilsdorf]

[back]


 


klubnachti

klub village - veilsdorf

31.03.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

anlässlich des nachtdigital-besuchs, passenderweise unsere beiträge dazu aus dem archive
nachtdigital

bungalowdorf - olganitz
since 1998

2003



2004



2006



2007



2008

freitag


2008

samstag+
sonntag

2008

people


2009

freitag


2009

samstag


2009

sonntag


2010

freitag

2010

samstag

2010

sonntag

2011



2011

faces & places

im zeichen des nachtdigital-festivals stand der heutige abend im klub village. steffen bennemann, urvater des digitalen nachtvergnügens war zu gast. mit dabei noch 2 weitere gute bekannte des nachtdigital (nd) sevensol & bender.

wie jedes festival, hat auch das nachtdigital klein angefangen, 1998 mit namen wie tom clark und eva cazal. ab 2003 waren wir von szenemag auch mit von der partie. ein zeitpunkt, zu dem schon größen wie dj koze, wighnomy brothers, woody mcbride, alexander kowalski & raz ohara auf dem lineup standen. wenn ich mich recht entsinne, war es das klangkollektiv unseres kumpels reiko seefeldt´s, welches ebenfalls dort seine 2003er tour startete. ein kaltes festival-jahr, auch in olganitz!

mit dem jahr für jahr steigenden erfolg, geschah dann jedoch etwas außergewöhnliches, man blieb klein! man blieb bei 2 floors und man begrenzte die zahl der offiziell verkauften tickets auf 3.000. dieses konzept behielt man bis heute bei, trotz der sicherlich naheliegenden versuchung, deutlich mehr tickets verkaufen zu können. denn, der ein oder andere hat es schon persönlich leidlich erfahren, mit dem ticket-verkaufsstart der nd sind die 3.000 karten innerhalb weniger stunden weg und die website für den verkauf noch dazu überlastet (was es noch unkalkulierbarer macht, ob man ein ticket kriegt oder nicht) wg. des hohen interesses.

beim nd wird also nicht nur einfach davon gesprochen, seinem festival eine familiäre atmosphäre zu bewahren, nein, man tut auch aktiv etwas dafür. indirekt auch ein bemerkenswertes zeichen gegen den konsum, gegen den kommerz und das alles beherrschende gewinnstreben. es muss eben nicht immer alles verwertet werden, nur weil es verwertet werden kann (um es mit den worten einer hamburger band auszudrücken)... eine schöne freiheit!

diese bewusste verknappung und konzentration führt dazu, dass man beim nd jahr für jahr (behaupte ich jetzt einfach mal) das stimmigste lineup überhaupt findet. denn es scheint, als ob man sich geradezu darum reißt beim nd spielen zu können/dürfen.

dennoch baut man die lineups so zusammen, dass schwerpunkte gesetzt werden (zum beispiel mit einem dial-records-showcase letztes jahr mit efdemin, isolée, lawrence...) und insgesamt alles aus einem guss wirkt. 2011 (und die jahre davor auch) laß sich das dann wie das who-is-who der aktuell interessantesten house/techno-künstler mit leuten wie agoria, dixon, monkey maffia und robag wruhme (wenn auch nicht als "brothers"), kyle hall und vielen mehr. das heißt techno/techno steht schon im vordergrund, jedoch scheut man sich nicht bzw. legt auch wert darauf, zu experimentieren und aktuelle strömungen der elektronischen musik ebenfalls abzubilden, letztes jahr würden wir in diese kategorie z.b. shackleton, gold panda u.a. reinpacken.

ihr seht, man kann garnicht genug schwärmen vom nd und das wäre jetzt die stelle, um zu sagen, kauft euch ein ticket und geht hin... nur, wie gesagt, die 3.000 tickets sind natürlich schon restlos ausverkauft und euch bleibt lediglich die chance/hoffnung jemanden zu finden, der sein ticket kurzfristig noch verkauft.

aber kommen wir zum eigentlichen geschehen heute abend.

in veilsdorf freuten wir uns heute sehr, dass der musikalische geschmack von steffen bennemann, sevensol, bender & co auch anderen nicht verborgen geblieben ist, denn der klub war ausgesprochen gut voll heute abend.

das auftakt-set des abends von oli5plusx & swilen oschatz wurde bereits enthusiastisch zur kenntnis genommen und insbesondere gegen ende mit jeder weiteren platte händehochreißend gefeiert. unter anderem mit einer von jacob korn (siehe review im kassa letztes jahr), welcher mit seinem label uncanny valley ebenfalls bei einem nd-festival seine initialzündung erlebte.

danach steffen bennemann, der erfahren genug ist, um im direkten anschluss erstmal etwas den fuß vom gas zu nehmen.

sein sound war schon etwas besonderes und hob sich von den üblichen (und von uns heiß geliebten) house-/techno-sets deutlich ab. es war electo-lastiger, idm-artig (also diese seltsame spielart der "intelligent dance music") und flächig, nicht im billigen trance-sinne, sondern eher im stil eines james holden. allerdings nur etwas, denn (wer ihn schonmal hat auflegen hören) james holden geht mit seiner interpretation von trance noch viel weiter bishin zur verstörung.

verstört hat steffen mit seinem set heute - soweit wir das beurteilen können - niemanden, er fügte die jeweiligen platten/tracks/dateien so ineinander, dass ein gut tanzbarer und emotional abwechslungsreicher sound entstand, ohne sich eben ausschließlich bei den klassischen house/techno-produzenten zu bedienen. gefiel uns (sehr)!

die anderen nd-gäste sevensol & bender übernahmen dann den klub in den morgenstunden (glaube 5uhr oder so).

in bezug auf sevensol erinnern wir uns immer wieder gerne an unsere nd 2009, als er einen sonntagnachmittag bei bestem sommerwetter zusammen mit map.ache unter dem namen manamana perfekt vertonte und damit seither unser bild eines gelungenen openair festivals in deutschland für immer geprägt hat!

auch mit bender zusammen gelingt sevensol eine gute kombination, wenngleich es natürlich schwer ist, mit unserer o.g. erinnerung (draußen, sonne und so) zu konkurrieren. aber gut, anstatt sand an den füßen gabs konfetti und anstatt sonnenschein einen spärlich eingesetzten deckenfluter (der muss neu sein hier im village).

also was uns angeht, eine perfekte nacht. danke - wie immer - an alle beteiligten, die gäste vom nd natürlich insbesondere!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]