[archive] - [review 2014] - [klangkino - gebesee]

[back]


 

marek hemmann - bittersweet album tour

klangkino - gebesee

16.08.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

klangkino-abende der vergangenheit aus unserem archive
klangkino

gebesee
since 2007

01.03.2008

krause duo nr2,
rené breitbarth

01.05.2008

onur özer,
johannes moses

20.09.2008

áme, adama &
adam kay...

30.10.2008

wighnomy bros,
...

25.12.2009

krause duo,
schleck & stecker


13.03.2010

troy pierce,
david jach...

24.04.2010

andomat3000,
alex haas...

13.05.2010

reboot,
marek hemmann...

12.03.2011

andré galluzzi,
justin cowley...

24.09.2011

sascha dive,
sven tasnadi...


09.05.2013

karotte,
markus kavka...

09.05.2013

faces &
places 1

09.05.2013

faces &
places 2


sehr gerne hätten wir dieses wochenende wieder unter freiem himmel, am besten mit den füßen im sand getanzt. doch leider machte uns sowie vielen veranstaltern das wetter einen strich durch die rechnung. auch wenns stellenweise hier und da einmal sonnig war, im großen und ganzen wars kalt und nass dieses wochenende. schade...

... gut jedoch, wenn man wie das klangkino in gebesee da sehr flexibel ist. geplant war marek hemmann open air und da das wetter grenzwertig ausfiel, verlegte man den auftritt eben kurzerhand in den club nebenan. so startete die klangkino-club-saison eben mal nicht im september/oktober, sondern schon mitte august - hat doch auch was fürsich!

mit beidem - den clubnächten wie den openairs - kennt man sich in gebesee gut aus. die alljährlichen hier stattfindenden himmelfahrts-openair-parties haben mittlerweile fast schon festival-größe erreicht und sind so eine art pflichttermin zum männertag geworden. dazu kommen die seit - laut unserer erinnerung - 2007 stattfindenden clubabende, die ebenfalls eine feste größe im großraum erfurt sind. somit betreibt und beschallt das klangkino die gegend bereits seit gut 7 jahren, was ihrem konzept ja nun wirklich mehr als recht gibt.

in sachen beständigkeit legt ihr heutiger gast marek hemmann noch eine schippe drauf. einer der jenaer freude-am-tanzen lieblinge also, denen man nicht nur ihren erfolg gönnt, sondern sich wirklich darüber freut. insbesondere, da der bodenständige marek, ähnlich wie im grunde alle seiner label-freunde auch, viel wert darauf legen, ihre wurzeln nicht zu vergessen.

so sind es zwar angesichts des immer größer werdenden erfolges weniger, aber doch regelmäßig stattfindende gigs in thüringen, allen voran in jena, bad klosterlausnitz, aber auch alljährlich sonnemondsterne pflicht für das label und deren künstler!

am beispiel von marek ist man da sogar gut beraten ihm recht viel raum zur verfügung zu stellen. die ursprungsidee, ihn daher hinter dem klangkino auf dem großen parkplatz unter freiem himmel spielen zu lassen, war somit eigentlich eine sehr gute. aber das wetter kann man nunmal nicht ändern, weswegen wir uns alle im klangkino einfanden. das berstete natürlich geradezu, als marek gegen 2uhr mit seinem live-gig begann, aber wie oben schon erwähnt, verschaffte es uns damit mitten im august einen hochgradig explosiven club-abend.

über marek selbst noch etwas zu schreiben, birgt für uns die gefahr uns zu wiederholen, daher verweisen wir gerne auf die reviews der vergangenheit (allen voran in nürnbergs rakete/hirsch anfang des jahres - click).

seine bittersweet tour anlässlich seines gleichnamigen albums läuft wie geschnitten brot und neigt sich so langesam dem ende zu. egal wo er spielte, in deutschland ist er ja sowieso schon hinlänglich populär, kommt sein sound sehr gut an, auch und insbesondere ausserhalb der deutschen grenzen und es wundert daher auch nicht, dass die locations in denen er spielt eben mittlerweile größer sein müssen.

dass hat natürlich auch seinen preis, klar... aber am beispiel heute abend sind 16,50 euro im vvk noch gerade im rahmen.

dafür gabs natürlich auch ein gewisses rahmenprogramm... allen voran dynanim, der vor den liveacts bis ca. 1uhr auf dem großen floors spielte.

wir nennen ihn deswegen als erstes, weil er uns bei unserer ankunft sofort auf seine seite zog. dafür verantwortlich war der von ihm gespielte track von gus gus´s neuem album - crossfade, in (so vermuten wir) irgendeinem remix - da war für uns die sache im grunde schon klar. auch ansonsten sorgte er bis zum beginn vom liveset jesper ryoms für das nötige "einschwingen".

eben jener jesper ryom übernahm dann gegen 1uhr mit einem liveset. jesper ist ja ebenfalls im freude am tanzen kader angestellt und uns aus einem abend in wolkramshausen (siehe review) in erinnerung.

auch wenn uns sein sound auch heute gut gefiel, müssen auch wir zugeben, dass er für die zeit und das vorspiel von dynanim etwas zu lasch daher kam. zu jazzig, smoothie-groovie muteten seine live-tracks an und verloren sich etwas in der schon recht gut angefixten crowd. erst gegen ende seines sets, kamen alle ungefähr auf augenhöhe und (erneut) betriebstemperatur... aber da übernahm ja dann schon der marek...

natürlich gabs zudem noch ein geschehen auf floor 2 aka dem heizhaus... allerdings - zugegeben - waren wir dort immer nur ausschnittsweise und haben nicht so richtig verfolgt, wer da jetzt genau was und wann auflegte. recht voll wars da drüben auf jedenfall aber auch!

alles in allem waren wir sehr zufrieden mit unserem clubabend mitte august 2014... :)

wenngleich wir nichts dagegen haben, auch unabhängig dieses doch recht frühen club-saison-starts noch das ein oder andere openair in 2014 genießen zu dürfen... also mal sehen... und falls doch nicht, dann sehr gerne bis bald hier im klangkino!

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]