[archive] - [review 2014] - [mido - neuhaus/rennweg]

[back]


 

saison opening

mido - neuhaus am rennweg

25.10.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

auszug aus unserem archive...
 

mecca & mido &
stunde null
sowie vorläufer davon

z.b. sonneberg, neuhaus/rwg.,
unterwellenborn
since 2004


02.10.2001

kreml
titonton
duvanté

04.09.2004

gewölbe
dj-contest


14.05.2005

kulturhaus
phil phuldner,
küche80...

18.02.2006

kulturhaus
deichkind,
...

20.01.2007

mecca
miss nine,
adama, adam kay


08.12.2007

unterwellenborn
sven väth,

15.11.2008

mecca
krause duo nr 2

21.02.2009

mecca
marek hemmann

27.06.2009

mecca
daniel stefanik

05.09.2009

mecca
sven tasnadi...


03.10.2009

mecca
heinrichs &
hirtenfellner

26.12.2009

mecca
kle dodo,
adama...

06.02.2010

mecca
daniel stefanik,
juno6...

08.05.2010

mecca
daniel hauser,
sven tasnadi...

02.10.2010

mecca
krause duo,
sven tasnadi...


12.02.2011

mecca
gunjah

03.12.2011

mecca
mathias kaden...

04.02.2012

mecca
sven tasnadi...

28.07.2012

baudenzauber
open air

02.02.2013

mido
sven tasnadi...


27.07.2013

baudenzauber
open air



wir bleiben noch ein wenig "im land" und nutzen die gelegenheit, das saison opening im mido club mit jan blomqvist mitzunehmen. schön, wenn man soviel (für uns eindeutig) hochkultur direkt vor der haustür hat - wohlgemerkt für lediglich 8 euro eintritt.

in diesem sinne auf in eine neue saison im land(kreis) von schnee, eis und nebel - wenngleich es heute noch stabil blieb und die temperaturen lediglich auf 4° runtergingen. die winterreifen haben wir also doch noch zu früh aufgezogen ;)

mit jan blomqvist hat sich das mido auch einen sehr interessanten künstler zum saison-start geholt. so richtig bewusst - zugegeben - wird mir ("uns" wäre falsch, denn einige hatten schon das große vergnügen...) das auch erst jetzt im nachhinein, als ich z.b. auf dessen auszug bei youtube stoße, in dem er seinen track something says (sowie weitere tracks) auf der dachterasse des berliner clubs weekend (siehe z.b. 2007 bei uns in den reviews) zum besten gibt. über 2,3 millionen mal wurde das schon angeklickt und macht eindrucksvoll deutlich, weswegen der junge berliner in den letzten 2-3 jahren nahezu schon auf jedem wichtigen festival deutschlands gespielt hat.

festivals, aber auch das weekend in berlin sind ein gutes stichwort. in letztgenanntem war jan einige zeit selbst barkeeper und auf festivals nahm 2011 seine karriere ihren lauf. um genau zu sein auf dem fusion festival, wo er - wir nehmen an bei strahlendem sonnenschein - circa 3.000 besucher verzauberte.

danach gings rasant weiter bis eben heute - ungebrochen. der logische nächste schritt, ein erstes vollständiges album, steht aktuell an und bis das komplett fertig ist feilt er die bisherigen tracks weiter und strickt sich schicht für schicht neue zusammen.

sehr emotional kommen seine tracks daher, verbunden mit einem filigranen gesang, den er live über die sound-geflechte singt. einige leute im club kannten seine tracks auch schon so gut, dass textsicher mitgesungen wurde - nicht lauthals, aber auf den lippen doch deutlich synchron erkennbar.

fast schon ein wenig irritierend in dem zusammenhang, dass immer wieder hände in die luft flogen und in ansätzen frenetisch dazu gefeiert wurde. jan hat seine tracks zwar scheinbar schon ein wenig in richtung "party" für den club getrimmt, aber dennoch bleibt da immernoch soviel gefühl und emotion übrig, dass man sich gedanklich dann doch eher unter freien himmel und in die sonne wünscht. sorry mido, da können die kugelförmigen leuchten an der decke nicht ganz mithalten ;)

ansich aber dennoch ein schönes erlebnis und nun wissen auch wir (respektive ich), was es mit dem blomqvist auf sich hat!

seien wir also einmal gespannt, was da noch auf zu uns zu kommt, wenn dann endlich sein debutalbum herauskommt - mutmaßlich dann auf stil vor talent, seiner derzeitigen berliner labelheimat.

was gab es sonst noch davor und danach?

adama z.b. - also dem ehemaligen betreiber des mido-vorgängers (= mecca) und somit dem "elder statesman" neuhaus´s - also in sachen party, nicht in lebensjahren - anschaulich an der eingangs genannten archive-reihe zu beobachten, die maßgeblich die handschrift von adama´s party-/booking-künsten trägt.

adama feilt ebenfalls stetig an seiner live-performance und natürlich würden wir ihm einen ähnlich kometenhaften (weiteren) aufstieg wie bei jan wünschen. zwar kann adama keine barkeeper-karriere vorweisen (soweit wir das in erinnerung haben) und auch mit einer dachterrasse siehts hier im mido schlecht aus, aber ansonsten hätte er es definitiv verdient.

auch sonst müssen wir wirklich sagen, dass sein liveset so ein wenig der geheime favorit des abends für uns war. klar, blomqvist war cool und so, aber irgendwie auch zuviel emotional. denn gerade diese seite an techno, die einem durch text & gesang nicht zwangsläufig das zu fühlende vorschreibt, schätzen wir gerade eben!

weiter so, adama!

nach dem blomqvist später haben wir noch den anderen ehemaligen mecca- (und jetzt, neben einigen anderen, eben mido-) betreiber gehört, adam kay.

adam genoss den vorteil, dass man der - wie gesagt - recht emotionalen schiene des livesets von jan blomqvist jetzt dann doch gut ein paar solide dance-tracks, ruhig auch ein wenig zur sache gehender, folgen lassen konnte (um nicht zu sagen, folgen lassen musste!).

der trick mit dem gusgus remix von crossfade aus derem aktuellen album machte den sack dann für uns zu - der abend war dann an der der stelle bereits rund.

punk deluxe und d.w.i.e.s. konnten sich im anschluss genüsslich zeit nehmen und richtig abräumen, als es dann noch etwas (im positiven sinne) straffer wurde, auch teilweise schön anknüpfend an etwas weiter zurückliegende abende/nächte in neuhaus, in denen noch etwas mehr wert auf soliden techno gelegt wurde als dies vielleicht heute der fall ist.

kurz nochmal nachgerechnet und kontrolliert wen wir verpasst haben laut lineup: cee.ess & beam leider... holen wir beim nächsten mal dann nach - versprochen.

also, alles in allem sind wir zufrieden und freuen uns auf eine weitere mido-saison in neuhaus.

in diesem sinne, bis bald hier oben (dann auch sicher wieder mit amtlichem bild vom schneetreiben)!

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]