[archive] - [review 2016] - [die rakete & der hirsch - nürnberg]

[back]


 

elektrisch & die rakete pres.

der hirsch + die rakete - nürnberg

27.02.2016

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


auf der suche nach einer spielwiese für den februar haben wir uns alle recht schnell auf das date heute abend einigen können (und auch keine weiteren pläne mehr gemacht zu anderen parties diesen monat).

oliver huntemann, daniel bortz, ron flatter, begleitet und ergänzt durch nürnbergs (& umgebung) umfangreiches lager an nachwuchs-talenten sowie local celebreties.

soviel programm braucht natürlich raum, daher lief der abend zum einen unter dem banner der elektrisch reihe in nürnberg´s hirsch (siehe archiv-auszug unten) sowie der rakete. beide clubs zusammen bestritten auf eines neues eine nacht gemeinsam.

auch wenn die kalten temperaturen es ein wenig schwieriger als sonst machten, von der einen zur anderen location über den "winter-biergarten" zu huschen (ist auch das richtige wort, denn in t-shirt bei minusgraden schlendert keiner gemütlich).

was die rakete selbst angeht muss natürlich an der stelle erst einmal erwähnt werden: herzlichen glückwunsch!

denn nach berghain, robert johnson und so weiter, landete die rakete auf platz 10 von deutschlands besten clubs (nach leserstimmen) in der jüngsten groove-zeitschrift-ausgabe. verwundert uns persönlich natürlich nicht, denn schließlich halten wir den club schon seit 2005 die treue (siehe ebenfalls archiv-auszug ganz unten).

wir freuen uns, dass das langjährige engagement nun auch deutschlandweit in diesem rahmen (verdiente) anerkennung erlangt.

als wenn man das gewusst hätte, hatte man ja schon ende august ein wenig umgebaut und optimiert, insbesondere sound-technisch, aber auch platzmäßig (das umräumen der dj-booth & beseitigung der "lounge-ecke" davor).

jetzt wären natürlich ein paar aktuelle bilder ganz gut, die euch das noch einmal vor augen führen... angesichts von (sehr) viel nebel und "voller hütte" um 23.45uhr (!!!) bei unserer ankunft allerdings, muss das heute etwas sparsamer ausfallen. daher verweisen wir einmal auf das vorletzte review anlässlich der summer session sowie die noch akurateren bilder auf www.dierakete.com & dem facebook-account der rakete.

wie gesagt, beide läden (hirsch & rakete) schon vor 24uhr voll - respekt. in der rakete selbst hatten somit gøttfried & gregør das vergnügen einen bereits vollen dancefloor (ziemlich gut übrigens) beschallen zu können. im hirsch drüben (... husch husch... is kalt... denn jacken wurden natürlich schon abgegeben in der rakete...) legte karlo weinberg auf und im hirsch-café dj to b2b mit tobias w (die ganze nacht!).

gut, nun also erstmal ankommen, an die bar, begrüßen, umarmen, quatschen, kickern, timetable checken... und da fielen uns 2 dinge auf, zum einen ron flatter der quasi schon im begriff war im hirsch aufzuspielen ab 0.30uhr sowie die makrobe (der kleinere floor in der rakete), in welcher die ganze nacht (!!) samsa & riot´s noize side2side spielen sollten. ok, machte dj to mit tobias w. auch, sogar noch 2h länger laut plan, aber die beiden hier kannten wir für unseren teil eben bis dato noch nicht.

in sachen ron flatter hatten wir natürlich schon so eine vorstellung, in welche richtung das soundtechnisch gehen wird. gerade hier in nürnberg ist ron flatter durch die nasty openairs im gärtla geradezu berühmt und berüchtigt. seine veröffentlichungen (allen voran die 2013´er "mantequilla") und sein label (pour la vie - 2009 gegründet) tun ihr übriges...

neben monkey safari und deren (definitiv mittlerweile den globus allumspannenden) treibens, ist ron flatter mit seiner kunst somit schon die zweite veritable größe aus halle an der saale in sachsen-anhalt. die rechnung ging übrigens auch heute ganz gut auf, sodass der große clubfloor im hirsch schnell ziemlich warm wurde.

parallel und immer wieder schauten wir dann auch zu der besagten makrobe, um die 2 djs kennen zu lernen, die sich dort ein 5h-set vorgenommen hatten und die uns bisher nichts sagten: samsa & riot´s noize.

und was sollen wir sagen - die beiden hielten ihr versprechen und sie hatten auch tatsächlich das künstlerische steh-vermögen, die 5h nicht einfach nur abzuarbeiten, sondern richtig gut, spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

das lief also richtig gut heute, club schon sehr früh voll, die stimmung auf allen floors klasse und noch dazu wieder ein dj-duo aus nürnberg kennengelernt, dass noch für viel freude sorgen könnte in den nächsten monaten/jahren!

und damit nun zu den headlinern des abends: oliver huntemann ab 2uhr in der rakete bis zum schluss (sprich 5 uhr - also bayern-typisch, wenn keine ausnahmegenehmigung ansteht).

auch oliver huntemann erfüllte unsere erwartungen, ja übertraf sie sogar. wobei wir gerne eingestehen, dass oliver zu der gattung an produzenten/djs gehört, die in unserer wahrnehmung einfach kontinuierliche und bodenständig gute arbeit abliefern. dass das noch dazu seit einigen jahren europa- und weltweit nochmal so richtig honoriert wird, freut uns umso mehr.

speziell huntemann hat bei uns spätestens seit einem gig in 2006 einen großen stein im brett. damals spielte er nahezu beiläufig auf dem zweiten floor des club nitsa in barcelona (siehe review) anlässlich einer gigolo night mit dj hell & co.

sonntags wohlgemerkt, nachdem im grunde das sonar-wochenende dort gelaufen war (2006 war das noch nicht ganz so exzessiv wie mittlerweile...). der besagte zweite floor war eher etwas versteckt, sodass nur wenige leute überhaupt anwesend waren, als oliver dort - den meisten besuchern tendenziell bis dato unbekannt - zu spielen begann. was dann aber für ein feuerwerk losging und welche spielfreude oliver verbreitete, dass hat sich einfach in unser bewusstsein und unsere erinnerung eingebrannt.

mit formulierungen wie "... bis dato unbekannt...", brauchen wir heute keinem zu kommen. nicht nur, weil wir in deutschland sind und jedem das erbe von humate, h-man und so weiter ein begriff sein müsste. nein, vor allen deswegen, weil oliver seit 2006 so richtig schön stetig weiter erfolgreich verlief. 2008 das label ideal audio gegründet, diverse veröffentlichungen auf vinyl, digital und in form von mix-cds sowie natürlich unzählige dj-gigs auf der ganzen welt.

dennoch strahlt oliver eine ruhe und (auch heute wieder) spielfreude aus, dass es einfach immer wieder spaß macht, ihn zu hören und sich eine nacht lang drauf einzulassen.

erinnert mich so ein wenig an stephan bodzin (den wir letztes mal auch hier im hirsch hörten) und noch einige andere "alte" helden mehr, die soviel erfahrung in sachen elektronischer musik haben und beharrlich ihr eigenes ding einfach konsequent jahr für jahr weiter verfolgen. dass das dann auch heute noch gewürdigt und geradezu benötigt sowie abgeholt wird von den nachfolgenden producer-/dj-generationen, bleibt - richtig so! - common sense!

die fackel wird also weitergetragen und das feuer hört nicht auf zu brennen... freut uns!

bevor wir also nun "keep the fire burning"-mäßig die nacht abschließen, noch zum anderen headliner: daniel bortz.

anderes baujahr, andere herkunft. nicht aus hamburg (wie huntemann), sondern garnicht so weit weg von nürnberg beheimatet - augsburg nämlich. tiefkatholische gegend (wie häufig in bayern) und daher nicht ganz so sehr für exzessives nachtleben stehend. dennoch aber mit locations wie dem schwarzen schaf durchaus bekannt wie ein bunter hund (oder passenderweise "buntes schaf"?).

daniel ist natürlich um einiges jünger als huntemann und steht auch für einen anderen sound. dennoch kann man auch bei ihm festhalten, dass er konsequent sein ding durchzieht ohne geschmacksverirrungen.

als festes mitglied der suol-label-familie, reicht im grunde schon ein blick auf die stationen seines dj-kalenders der letzten wochen: tel aviv, paris, berlin, köln... und just in kürze beginnt eine amerika-tour mit montreal, miami, san franciso, denver, brooklyn, washington d.c.! läuft bei daniel, würden wir mal sagen!

also, werte wohlstandsgesellschaft, dann schließen wir die nacht nun hier keep-the-fire-burning-mäßig ab. alles in allem eine runde sache, dass mit dem elektrisch im hirsch und der rakete heute in nürnberg - besten dank an veranstalter, djs und publikum!

und bis bald natürlich, in einem von deutschlands besten clubs derzeit! :)

ps: was uns jedoch noch aufgefallen ist, war die zunehmende bau-aktivität um die rakete herum. da herrscht doch reger betrieb und eine art "industrie-gentrefizierung". wir hoffen also inständig, dass das grundstück von hirsch/rakete jemandem gehört, bei dem geld keine rolle spielt... nicht das es in kürze heißt: verkauft an den höchstbietenden?!?

pss: hatten wir eigentlich schonmal die cocktail-bar im hirsch gewürdigt? nein? dann aber jetzt... probierts aus! :)




... taken from our archive
rakete

nürnberg
since 2003

24.09.2005

dapayk &
padberg...

09.02.2007

markus kavka,
julietta...

09.02.2008

raresh,
...

25.07.2008

jens bond,
...

08.11.2008

steve bug,
...


16.05.2009

adolf noize,
koze
...

10.06.2009

mathias kaden,
carl cox
...

12.09.2009

matthias
tanzmann,
martinez...

24.10.2009

raresh,



06.11.2009

radio slave
leider nicht
...


16.01.2010

dinky
...

05.02.2010

radio slave,
jetzt aber...

29.05.2010

kollektiv turm- straße, dirt crew

29.05.2010

faces & places
...

09.10.2010

sascha dive,
michael melchner


27.11.2010

kiki, lee jones

09.04.2011

troy pierce...

19.08.2011

ben klock...

22.10.2011

marek hemmann...

03.03.2012

sascha dive...


26.05.2012

âme...

26.10.2012

mathias kaden...

26.10.2012

faces & places

19.04.2013

koze...

22.02.2014

marek hemmann...


09.05.2014

moonbootica
...


30.11.2014

andré galluzzi
...


21.02.2015

monkey safari
...


29.08.2015

butch, radio
slave, stephan,
bodzin, noferini...

24.10.2015

art of noise
festival @z-bau
& rakete
hvob...

hirsch

nürnberg
since ?

04.07.2003

frank lorber...

24.09.2004

hell...

26.05.2006

ellen allien...

09.02.2008

richard bartz...

25.07.2008

martin buttrich...


16.10.2010

extrawelt...

2016 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]